Einen Fuchs als haustier

5 Antworten

inzwischen schon. du musst halt am besten einen aus Russland kaufen. Da läuft schon seit mehr als 50 Jahren so ein Programm in Deutschland it es legal. Du musst den Fuchs halt impfen und natürlich Artgerecht halten. Aber es sollte reichen ihn wie einen Hund zu halten. Er bräuchte auf jeden Fall Auslauf.

 - (Haustiere, legal, Fuchs)  - (Haustiere, legal, Fuchs)  - (Haustiere, legal, Fuchs)

Du brauchst eine Bewilligung für Wildtiere auch Frettchen etc.. Das ist zumindest in der Schweiz so Deutschland weiss ich nicht!

Keine Ahnung ob man überhaupt einen Fuchs als Haustier halten kann. Wenn, dann ist es aber nur unter Kontrolle erlaubt. Das heisst, es wird vorab geprüft, ob du diesen Fuchs "artgerecht" halten kannst. Denn ein Fuchs ist ein Wildtier und kann nicht wie ein Hündchen oder so gehalten werden; die brauchen vielleicht spezielle Käfige, du musst dich mit ihrem Nahrungsverhalten auskennen usw. usf.

also so gesehen geht das schon; aber a) Füchse sind ziemlich scheue Wildtiere und b) darfst du keinen Fuchs mit aus dem Wald nach Hause nehmen. Achja; sie werden übrigens nicht stubenrein, können Fuchsbandwurm übertragen; können Tollwut übertragen und sie werden dich nicht liebhaben können wie ein Hund das kann. Ein Fuchs beißt dich wenn er das möchte.

Mystery2003  05.05.2016, 13:37

Klar kann ein Fuchs jemanden lieb haben. Man muss halt sein Vertrauen gewinnen. Dann geht nämlich auch die Scheu vor dieser Person weg.

nein, wildtiere generell nicht

(ausnahmen bei der aufzucht, mit auswilderungsgedanken)