Kann man einen festgebauten Akku überhaupt nicht ausbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Regel ist ein festverbauter Akku mit entsprechender Kenntnis austauschbar. Das ist bei einigen Modellen leichter als bei anderen. Gerade neuere Handys arbeiten nicht mehr mit Schrauben, sondern sind verklebt und der Akku dann ebenso. Das hängt dann immer vom Modell ab, ob sich das dann wirtschaftlich lohnt den Akku auszutauschen.

In einigen Fällen ist es sinnvoller ein neues Gerät anzuschaffen.

Hauptsächlich geht es bei fest eingebauten Akkus um den Verzicht einer Öffnung im Gehäuse, um es z. B. einfacher wasserdicht zu bekommen und in der Produktion 2-3 Cent günstiger zu werden. Zudem können die Akkus dann mit einem Kabel angeschlossen werden, wodurch die Verbindung besser sichergestellt ist.

Man muss also das Gehäuse aufschrauben, um an der Akku zu kommen, es wirkt technischer und Hersteller versuchen so auch den teuren Original-Akku durch die teure Marken-Werkstatt aufs Auge zu drücken, weil sie suggerieren, dass die Sachmängelhaftung sonst komplett verloren geht.

Ein Fest verbauter Akku  unterliegt der 2 Jahres Garantie. Anders als ein nicht fest verbauter Akku(6Monate)

Geht dir also der Akku kaputt innerhalb der ersten 2  Jahre so kannst du das Handy einfach über deinen Verkäufer zur Reparatur und Akkuwechsel einschicken lassen.

Achtung bei Wasserdichten Handys - nach dem Akkutausch ist die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet.

Ifm001  04.09.2017, 16:37

"Ein Fest verbauter Akku unterliegt der 2 Jahres Garantie. Anders als ein nicht fest verbauter Akku(6Monate)"

Auch ein nicht fest eingebauter Akku unterliegt der zweijährigen Sachmängelhaftung wie jedes andere Bauteil des Gerätes auch, welches innerhalb der EU gekauft wird. Es gibt da schlicht keine Verschleißteile. Jedes Bauteil muss halt die zugesagte Dauer - behelfsweise die typische Dauer - halten.

Der Verkäufer bzw. der Hersteller müsste schon in der Artikel-Beschreibung schreiben, dass der Akku eine voraussichtliche Nutzungsdauer von 6 Monaten hat, um seine Wunschvorstellung rechtlich umsetzen zu können.

Oder er definiert den Akku nur zum Testen der Funktion des Geräts, wie es bei Batteriebeigaben oft zu sehen ist. Dann gibt es gar keine Sachmängelhaftung.

berlina76  04.09.2017, 16:45
@Ifm001

Es kommt darauf an, ob es der Mitgelieferte Akku ist oder ein neu gekaufte Akku.

Die Handylieferanten/Hersteller gibt auf mitgeliefertes Zubehör- Akku,Ladekabel,Kopfhörer, etc.- nur 6 Monate Garantie.

Wenn du den Akku allerdings nachkaufst, dann hast du auch deine 2 Jahre Garantie.

Wenn es hier also um einen fest Verbauten Akku geht, gehe ich mal davon aus, das es um den Erstakku herstellerseits geht.

Moin,

mit etwas Aufwand schon, aber das ist nicht gewollt. Austauschen könnte man alles, aber halt mit erhöhtem Aufwand.

Glaub auch nicht das es solche festverbauten Akku's normal zu kaufen gibt.

MfG

wotan38  20.09.2019, 19:28

Die gibt es. Ich habe einen Tracker für meinen Hund, den er am Halsband trägt. Der ist wasserdicht und hat deshalb einen fest verbauten Akku. Das Gehäuse kann man schon gar nicht öffnen.

Auch meine elektrische Zahnbürste hat aus dem gleichen Grund einen fest verbauten Akku. Diese hat noch nicht einmal Kontakte nach außen zum Laden. Das wird durch Induktion gemacht.

Ich würde mir kein Gerät kaufen, wo man den Akku nicht wechseln kann, wenn kein zwingender Grund dazu besteht.

Ein Akku hat grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer, man muss dann ggf. das ganze Gerät entsorgen . Da diese Zeit locker für die Gewährleistung ausreicht, geht der Hersteller diesbezüglich kein Risiko ein.