Kann man einen Brief senden und eine Meldung, die vor Gericht als beweis anerkannt wird, erhalten, das er angekommen ist?

4 Antworten

Ja, Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Einschreiben hast Du den Nachweis dass dem Empfänger am soundsovielten Dein Brief zugestellt wurde. Du kannst aber nicht beweisen was drin stand. Wenn der behauptet der Umschlag war leer ist es blöd gelaufen.

Einzig "wasserdichte" Möglichkeit:

Einem neutralen Zeugen den Brief vorlegen, der soll ihn lesen und dann packt ihr ihn gemeinsam in einen Umschlag, lauft oder fahrt zum Empfänger und werft ihn dort in den Briefkasten.

Danach fertigt ihr ein Protokoll wo ihr das alles nochmal mit Uhrzeit etc dokumentiert. Dann kann Dein Zeuge vor Gericht aussagen dass dieses Schreiben im Umschlag war und er es in den Briefkasten des Empfängers geworfen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Sicherste ist ein Einschreiben mit Rückschein.

Highlands  03.11.2021, 13:53

Das hilft nur leider gar nichts wenn der Empfänger die Annahme verweigert und nicht unterschreibt. Dann kommt Dein Brief zurück