Brief geschickt... angekommen oder nicht?

6 Antworten

Es gibt mehrere Fälle, dass ein Brief nicht angekommen ist. Entweder er ging verloren, er wurde gestohlen oder er enthielt eine falsche oder unleserliche Postleitzahl. Sollte das Porto nicht gestimmt haben, kommt der Brief zurück mit dem Vermerk. das fehlende Porto nachzukleben. In machen Postgebieten (Raum Krefeld und Duisburg) gingen vor einiger Zeit viele Briefe durch Diebstahl verloren). Das Beste wäre, Du rufst einmal den Adressaten an und erkundigst Dich nach dem Brief. Sollte er wirklich fort sein, so kannst Du bei der Post einen kostenlosen Suchantrag stellen. Aber oft ist die Suche erfolglos.

for58ever
Fragesteller

also na ja... eigentlich ist es kein Brief! es ist eine Bewerbung an eine Uni... ich habe an dem Tag 2 Bewerbungen an zwei verschiede Unis geschickt... bei dem einen kann man Online sehen ob es angekommen ist und bei dem anderen eben nicht... die eine Bewerbung ist angekommen (da ich es ja Online sehen kann)... die andere weiß ich nicht... ich habe jetzt auch eine E-mail an das Studierendensektretariat geschickt und warte nun auf Antwort... ich hatte an dem Tag sogar sicherheitshalbar jeweils 2x 1,45 € Briefmarken draufgeklebt... viel war da nicht drin... nur 5-6 Blätter... meinst du es die eine ist angekommen, wenn die andere auch angekommen ist???

Ist denn der Brief beim Empfänger angekommen oder nicht? Das musst Du doch erstmal konkret wissen. Ja, es gehen tatsächlich Briefe verloren. Mir auch schon passiert.Abgeschickt und nie beim Empfänger angekommen.Auch nie mehr bei mir zurückgekommen. Aber das ist eine seltene Ausnahme.Eher mal werden bei der POST Briefe "verbummelt", fallen vom Sortierband etc und laufen ein paar Tage länger. Wenn die Frankierung nicht ausreicht: muss der Empfänger "Nachporto" zahlen.Will er das nicht,wird dir der Brief zurück retourniert und Du musst das zahlen.Fällt die Marke nach dem Aufkleben ab,gilt das genauso,also Nachporto.

Christiangt  15.07.2011, 16:01

Auch wenn irgendwas an der Anschrift falsch ist dauerts länger

Weggeschmissen auf keinen Fall. Es könnte sein, dass der Empfänger eine Nachgebühr bezahlen muss oder der Brief zurück kommt.

Hast du denn in deinem Brief dem Empfänger nicht mitgeteilt, dass falls der Brief nicht ankommt, er sich sofort bei dir melden soll.

Briefe aufgrund unzurechender Frankierung gehen im Regelfall zurück an den Absender.

Zackenking  15.07.2011, 14:37

helmutgerke - In Deinem Kommentar fehlt die Logik. Wie kann man in einem Brief jemanden bitten sich zu melden, wenn der Brief nicht ankommt. Irgend etwas läuft da doch wohl falsch. Oder?

als ich mal zu wenig porto drauf hatte, kam er wieder zurück mit einem vermerk der post, dass tz wenig porto drauf war.--aber ganz wichtig, der eigen absender muss drauf stehen

for58ever
Fragesteller

Absender habe ich drauf geschrieben...