Kann man einem Hund spielen „beibringen“?

4 Antworten

Ja kann man, manchmal braucht es etwas Geduld.

Regelmäßig, Schritt für Schritt und mit positive Verstärkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Das meiste was Menschen bein "Spielen" mir Objekten als Spiel sehen, ist kein echtes Spiel sondern lediglich Jagdverhalten. Viele Hunde lassen sich auf der sozialen Ebene sehr gut zu einem Spiel animieren. Dafür muss aber die Beziehung zwischen Hund und Halter auch stimmen

Ich hatte drei Chis und von denen hat keiner mit Dingen gespielt. Untereinander schon, zumindest zwei von ihnen. Meine Kurzhaar-Collies haben auch nicht 'richtig' gespielt. Der Rüde ist draußen mit möglichst langen Stöcken rum gerannt, am liebsten Böschungen rauf und runter. Die Hündin hat draußen nur 'Nachlaufen' gespielt. Zu Hause hatte sie so ein Zugstoptier, dass sie sich gerne um die Ohren geschlagen hat.

Es kommt halt auch drauf an, wie man 'spielen' definiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

sie müssen nicht mit anderen Hunden spielen, denn dies kann schief gehen. Zumal fremde Hunde untereinander und auch ältere meist nicht in diesem Sinne spielen wollen. Oder Spiele von Haltern falsch eingeschätzt werden , es kein Spiel mehr ist sondern z.B schon in Richtung Mobbing geht. Versuche es mit Suchspiele, z.B Lekkerlies, dies kommt oft gut an.