Kann man eine Wölfin mit einem männlichen Chihuahua kreuzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wäre möglich, aber eher über eine künstliche Befruchtung.

Jedoch könnten aus der Kreuzung schwere Geburtsprobleme und bei den Welpen schwere körperliche Einschränkungen resultieren. Ein klassisches Beispiel für die Problematik bei Mischlingen ist, dass Gelenkkopf und -Pfanne nicht passend zueinander sind. Dies wird als HD (Hüftdysplasie) und ED (Ellenbogendysplasie) bezeichnet und kann je nach Ausprägung fatale Auswirkungen auf den Gang des Hundes haben. Weitere denkbare Fehlstellungen könnten zB. Kiefer und Zähne betreffen.

Grundsätzlich sollte von so extremen Mischlingskreuzungen abgesehen werden. Es gibt schließlich nicht grundlos gute Züchter, die ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Tiere legen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich wäre es, ja (zumindest, solange der Rüde nicht als Snack endet). Wichtig ist eben, dass der Rüde der kleine Part ist und nicht die Hündin. Aber es wäre vollkommen widersinnig, das zu tun und die Welpen würden entsprechend aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hund ist Hund. Abgesehen von dem praktischen Problem der Höhe der Hündin spricht da nichts dagegen.

Nichts außer gesundem Menschenverstand, deutschem Recht usw, versteht sich.

Theoretisch würde dies denke ich schon funktionieren, allerdings würden die das nicht von sich aus machen. Und ich glaube die Welpen würden mit Glück zwar lebendig sein aber es wäre keine Lebensqualität vorhanden.

Theoretisch ja - praktisch nein weil der Wolf den Chihuahua wahrscheinlich einfach frühstücken würde...