Kann man eine Wegfahrsperre?

Auto muss abgeschleppt werden , Code frei machen kostet ca. 30 Euro , neuer Schlüssen kostet ca . 250 Euro , Auto ist Baujahr 1998 ca . 800 Euro Wert so , Abzocke vom Hersteller ?!

Ach noch was vergessen Auto abschleppen kostet auch was ohne Pannenhilfe ca . 90 Eiro nach oben keine Grenzen gesetzt kommt darauf an wär kommt !!!!!

10 Antworten

Das ist ja gerade der Sinn einer Wegfahrsperre, dass man eben nicht mit einem nachgefeilten Schlüssel das Auto starten kann.

Wende dich an die Renault-Werkstatt Deines Vertrauens. Die können den passenden Schlüssel bestellen und entsprechend programmieren, so dass er funktioniert.

Ein nachgemachter Schlüssel muss aber dennoch an das Fahrzeug angelernt werden damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird.
Die Schlüssel haben einen Chip drin welcher vom Fahrzeug erkannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
BirgitUksahs
Fragesteller

Mist was tun ?

Nexana00  21.01.2020, 12:15
@BirgitUksahs

Jede Werkstatt kann mit einem vorhandenen originalen Schlüssel das Fahrzeug anlernen.

verreisterNutzer  21.01.2020, 12:31
@BirgitUksahs

Ja, über den Code, aber man muss den Code nicht kennen, man benötigt nur einen obd Stecker und die entsprechende Software. Bei manchen Autos geht es auch ganz ohne Software.

Opel reichte es mal, die Zündung mit dem Originalschlüssel einzuschalten einzuschalten, den kopierten Schlüssel unter das Handschuhfach zu halten und den Entriegeungsknopf der Fernbedienung des neuen Schlüssels ein paar Sekunden festzuhalten. Als Bestätigung ging die Zentralverrieglung zu und wieder auf.

Eine Wegfahrsperre kann nur mit dem original Schlüssel abgeschaltet werden.
Sonst wäre das ja auch ein wenig unsinnig, wenn man einfach nen Schlüssel nachmachen könnte.

Vielleicht erzählst Du mal den Hintergrund Deiner Frage ?

BirgitUksahs
Fragesteller

Nee billiger

BirgitUksahs
Fragesteller

Nicht toll wenn man zur Arbeit muss und der Wagen springt nicht an

dermick74  21.01.2020, 14:07
@BirgitUksahs

Auch nicht toll wenn man zur Arbeit will und jemand ist mit dem Auto weggefahren !

Nein.

Der kopierte Schlüssel muss auch einen Transponder enthalten und der muss autorisiert werden.

Stell dir das so vor, der kopierte Schlüssel sendet einen Code, dieser Code muß in der Software des Autos freigegeben werden, erst danach deaktiviert er die Wegfahrsperre.

Woher ich das weiß:Hobby
BirgitUksahs
Fragesteller

Ach so danke euch allso wieder abschleppen Mist

Nein kann man nicht. Die Wegfahrsperre ist als Transponder im Schlüssel untergebracht. Wenn du beim Hersteller einen neuen Schlüssel bestellst, muss dieser auch erst aufs Auto angelernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BirgitUksahs
Fragesteller

Allso wollen die Autofirmen Herstellernur Geld machen weil es immer öfters passiert ist die Abstände werden kürzer !!!!!

railan  21.01.2020, 12:46
@BirgitUksahs

Ähm, was passiert denn immer öfter und in kürzeren Abständen? Dass du den Schlüssel verlierst?

peterobm  21.01.2020, 13:13
@BirgitUksahs
die Abstände werden kürzer !!!!!

Welche Abstände? du hast eine Fernbedienung mit Knöpfen - das liegt nicht am Schlüssel, sondern an der Batterie ... da ist ne Knopfzelle drinn.

da kannst soviele Schlüssel nachmachen wie du willst

BirgitUksahs
Fragesteller
@niices

Nee warum Tatsachen wird so gemacht weil viele alte Autos fahren sagt man !

BirgitUksahs
Fragesteller
@peterobm

Alle 6 Monate musste der Wagen überbrückt werden jetzt sind es alle 3 Monate

DerBayer80  21.01.2020, 13:24
@BirgitUksahs

Das liegt aber nicht am Schlüssel. Vielleicht sollte einfach Mal die Batterie vom Auto getauscht werden? Wenn du die Karre alle paar Monate überbrücken musst wird die Platt sein. Wenn du viel Kurzstrecken fährst, wundert mich das nicht, da die Batterie nie vollständig geladen wird. Dann zerfallen mit der Zeit einfach die Zelle.

peterobm  21.01.2020, 13:24
@BirgitUksahs

das hat nix mit dem Schlüssel zu schaffen,

das wird an deiner Batterie liegen, du fährst viel Kurzstrecke und die Lichtmaschine schafft es nicht mehr die Batterie vollständig aufzuladen. Ab in die Werkstatt und dort abchecken lassen.

in der kalten Jahreszeit wird beim Start die Batterie wesentlich stärker belastet.

DerBayer80  21.01.2020, 13:27
@BirgitUksahs

Nein kann nicht der Code sein. Wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, würde die Karre auch nicht anspringen wenn man überbrücken würde.

BirgitUksahs
Fragesteller
@railan

Das der Wagendes wegen nicht mehr anspringt Renault sagtbei alten Autos wie beidem Modell gibt es bald keinSchlüssel mehr die wollen neue Autos verkaufen dann muss derWagenäh weg

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

IrgendwannwerdendieAbstände kürzer heisst schnell Schlüssel kaufen kostet ca . 250 Euro

DerBayer80  21.01.2020, 14:44
@BirgitUksahs

Nein verdammt nochmal. Wenn du das Auto überbrücken kannst und es dann anspringt, dann liegt das nicht am Schlüssel sondern ander Fahrzeugbatterie.

BirgitUksahs
Fragesteller
@BirgitUksahs

Oder das Auto muss weg weil Renault da keinGeld mehr reinsteckt zu teuer für dieModell Baujahr 1998

DerBayer80  21.01.2020, 14:46
@BirgitUksahs

Renault ist doch völlig egal was du da an Geld rein steckst. Du bezahlst die Rechnungen und nicht Renault

BirgitUksahs
Fragesteller
@DerBayer80

Nee man das ist der Code vomSchlüssel man Renault war doch ebenda nichts Batterie !!!!!!!!!!