Kann man eine Uhr beim Schliessen überdrehen bzw zerstören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann alles kaputtmachen, wenn man Gewalt anwendet.

Richtig aufgesetzt, läßt sich ein Gehäuseboden einfach und ohne "Kraft" zudrehen.

PinarelloRazha
Fragesteller

Wie äußert sich ein Defekt?

Blindipop  12.01.2024, 18:47
@PinarelloRazha

Der Boden sitzt schief; geht nicht ganz zu; dreht sich nicht weiter; oder läßt nur eine einzige Umdrehung zu, klemmt die Bodendichtung ein, usw.

Ja, kann man. Aber man braucht da schon viel Kraft.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

PinarelloRazha
Fragesteller

Wie äußert sich solch ein Defekt?

PinarelloRazha
Fragesteller
@Uhrmensch742

Nein. Wie merkt man das wenn der Boden überdreht wurde?

Ich denke mal dann ist der Boden locker, oder?

Uhrmensch742  12.01.2024, 16:46
@PinarelloRazha

Das er locker ist natürlich und wenn man ihn wieder drauf Schrauben möchte, man nur ca. eine halbe Umdrehung machen kann weil er sonst wieder von alleine abfällt.

Zum Glück hatte ich sowas bei mir noch nie.

Mfg

Man kann das Gewinde schädigen, wenn man zu grobmechanisch vorgeht.