Kann man eine Taufe rückgängig machen, wenn man aus der Kirche austritt?

8 Antworten

Nein, wer aus der Kirche ausgetreten ist und wieder eintreten will, wird kein zweites Mal getauft. Die Taufe wird von der Kirche auch nicht als unwirksam eingestuft und lässt sich nicht rückgängig machen.

Klar kann man das. Es reicht allerdings nicht, aus der Kirche auszutreten, sondern man muss ein Enttaufungsritual machen. So was wird manchmal von religionskritischen oder atheistischen Gruppen angeboten. Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ba0Ci0aZX70

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Und das ist wirklich ernst gemeint?

FraterJosephus  25.04.2021, 10:28
@ipjdehjvdiocio

Ich glaube, das lässt sich schwer sagen.

Eine metaphysische Auswirkung sollte es allerdings haben - das sage ich als Hexe in Ausbildung.

Du kannst nicht rückgebaut werden, aber es ist deine Entscheidung, ob du glaubst oder nicht, oder ob du Mitglied bist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mlubnow  25.04.2021, 01:37

*Rückgetauft (Autokorrektur)

Stier1240  25.04.2021, 09:46

Nein, es ist eben sehr oft nicht "deine Entscheidung"!

Das ist auch eine Vergewaltigung unmündiger Kinder- zumindest was die Kindstaufe anbetrifft!

adelaide196970  03.09.2021, 19:28
@Stier1240

ja wenn einer nicht glaubt, dann empfindet er das so, dann denkt er, man will dem Kind was Böses antun. Wenn aber einer glaubt, dann will er sein Kind unbedingt taufen. Weil er ihm damit was Gutes tut.

Stier1240  03.09.2021, 22:27
@adelaide196970

Was einer glaubt, sieht man z. B. an den Taliban und dem IS. Die "glauben" auch, ihren Kindern was Gutes zu tun!

Nein, die ist irreversibel! Wie die buddhistische oder jüdische Beschneidung!

Mitgegangen (="reingezwungen"), mitgefangen, mitgehangen!

Naimrif  25.01.2022, 09:47

Gibt's buddhistische Beschneidungen?