Kann man eine "Sachs xtc 50" ab 15 fahren?

Sachs - (Auto und Motorrad, Motorrad, Moped)

3 Antworten

Kann man eine "Sachs xtc 50" ab 15 fahren?

Die Frage ist falsch gestellt: Vom Können hängt das nicht ab.

Darf man eine Sachs XTC 50 ab 15 Jahren fahren?

Ja, sofern das Teil auf 25 km/h gedrosselt ist, und man im Besitz der Mofa-Prüfbescheinigung ist. Es gibt sogar eine Mofa-Ausführung.

matrix791  03.01.2019, 06:06

Falsch, er wohnt in Sachsen und da richtet es sich ab 15, 50ccm bis 45 km/h ( modell führerschein AM ab 15)

Wenn du sie auf 25km/h drosseln lässt und der Tüv es dir abnimmt ja. Besprech das am Besten mit deiner Fahrschule.

migebuff  03.01.2019, 11:46

Aus welchem Grund sollte er sie drosseln?

Ja darfst du! Du hast es mit dem Wort "sachsen" richtig erkannt. Du machst mit 15 deine Prüfbescheinigung- und da du in Sachsen wohnst- darfst du bis 50ccm und einer maximalgeschwindigkeit bis 45 km/h fahren.

migebuff  03.01.2019, 11:46

Wenn er in Sachen seine Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h macht, darf er damit in Sachsen Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h fahren. Will er 45 fahren, braucht er Klasse AM, wofür das Mindestalter ebenfalls bei 15 Jahren liegt.