Kann man eine Revolution vergleichen mit wenn es kein grundgesetz geben würde?

2 Antworten

Nein. Eine Revolution ist ein Vorgang, in der die geschriebene oder ungeschriebene Verfassung der Gesellschaft auf einem Wege geändert wird, der in dieser Verfassung nicht vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte des "3. Reichs"
nick12321uj
Fragesteller

Aber in Revolution würde das selbe passieren wie wenn es keine Verfassung geben würde. Verbrechen,Finanzkrise etc

Roland Sperling  21.09.2023, 19:10
@nick12321uj

Jeder Staat hat eine Verfassung, ob geschrieben oder nicht. Zum Beispiel haben England und Israel keine geschriebene Verfassung. Ist dort etwa das Chaos?

Nein. Das "Grundgesetz" würde einfach ausser Kraft gesetzt und irgendwann gäbe es dann eine neue Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nick12321uj
Fragesteller

Ja, also kann man diese Zeit wo dies statt findet so bezeichnen.