Kann man eine privat aufnahme mit handy an dunkle stellen aufhellen und schärfer und das rauschen weg machen ?

Oder durch Tricks und kniffs besser machen, bin auf euch angewiesen.

Danke im vorraus 🌻

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst würde ich hier eine Histogramm Equalization machen und den Kontrast steigern.

Das Farbrauschen bekommst du mit einem Tiefpassfilter raus, allerdings auf Kosten der Auflösung.

Programme fürs Handy die so etwas machen kenne ich nicht, aber es Programme am PC zB Davinci Resolve die so etwas machen können.

Natürlich kann man aber nicht zaubern, also wenn die Bildqualität zu schlecht ist bekommt man kaum noch etwas raus.

Tarzan1989
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich. 👌

Tarzan1989
Fragesteller

Muss ich unbedingt das Premium von davinci haben ?

Kelec  19.10.2023, 10:19
@Tarzan1989

Ich mach so etwas eigentlich immer mit OpenCV aber dazu müsstest du Python oder C++ beherrschen.

Dass Davinci Resolve das beherscht nehme ich also nur stark an, daher kann ich nicht sagen ob die Features auch in der Gratis Version enthalten sind oder nicht.

Tarzan1989
Fragesteller
@Kelec

Dürfte ich dich dazu beauftragen, ich beherrsche es leider nicht !!

Kelec  26.10.2023, 08:20
@Tarzan1989

Das Thema ist worum es dabei geht ist mir allgemein zu heikel. Nachdem es sich bei den Aufnahmen um Aufnahmen aus dem persönlichen Lebensbereich handelt nein.