Mein Ton spielt verrückt?

2 Antworten

DaVinci Resolve enthält einen integrierten Limiter für die Audiobearbeitung, der standardmäßig das Signal begrenzt, um sicherzustellen, dass es nicht über 0 dB hinausgeht. Das kannst du umstellen. Es ist aber besser, vorher schon unterhalb von 0 dB aufzunehmen und die Gesamtlautstärke dann vor dem Export zu erhöhen.

IchMagTNT
Fragesteller

Ich nehme nun unter 0 db auf aber jetzt übersteuer ich ja trotzdem.

Also erstmal hat es einen Grund, warum das bis zum roten ausschlägt. Dann ist es nämlich übersteuert. Guck, dass es zumeist grün ist und nur bei wirklich lauten Tönen ins gelbe kommt, nicht aber ins rote! Und für die Lautstärke gibt es Normalisierungstools. https://filmora.wondershare.de/audio-editing/normalize-audio-davinci-resolve.html

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
IchMagTNT
Fragesteller

Naja, dann hört man es im Schnittprogramm normal und auch beim Exportieren.

Aber bei YouTube stellt man ja den Sound Regeler nicht immer bis 100% sondern meist nur auf 10%.

Und da ist der Hacken. Deswegen muss es am Ende viel lauter exportiert werden und da ist der Hacken.

Aber wenn ich das im Schnittprogramm auf ganz Laut mache dann übersteuer das save auch.

Ich hab in OBS das jetzt so eingestellt wie du gesagt hast.

Wenn der Videoplayer auf 100% ist klingt alles normal ohne übersteuerung.

Aber wie mach ich das am Ende denn lauter ohne Übersteuerung im Schnittprogramm?

Dunkelsonate  19.07.2023, 22:53
@IchMagTNT

Hast du möglicherweise meine Antwort übersehen? Ich habe das Problem bereits benannt.

IchMagTNT
Fragesteller

Ich habe jetzt normal aufgenommen. Der Pegel geht nicht ins rote und auch nur leicht ins gelbe. Hört sich auf 100% ganz normal an.

Im Schnittprogramm auf 100% auch alles normal.

Wenn ich jetzt aber meine eigene Lautstärke runter drehe und dann die Lautstärke vom Video erhöhe damit es auch für youtube passt und dann exportiere ist das mega übersteuert und klingt aber dermaßen blechernt.

Ilovelego  18.07.2023, 17:08
@IchMagTNT

Hast du das mit dem Normalisieren mal gelesen? Ich meine da stand auch was zu Youtube drin. Guck mal ob es dann auch noch übersteuert.