Kann man eine leichte Skoliose weg trainieren sodass man vielleicht 1cm an Körpergröße dazu gewinnt?

2 Antworten

Ein Zentimeter ist leicht machbar. Einfach nur geradehalten!

Dazu das übliche Programm: Physio, schwimmen, Sport, Rückenschule, einen guten Trainer ...

Aber geradehalten ist wichtig.

Ja, es wird schlechter je älter du wirst, aber eine leichte Skoliose auszubremsen oder zu verbessern ist schon möglich. Ein wenig Vorsorge für die Zukunft schadet auch nicht. Rücken ist Volkskrankheit.

Die Frage, die ich mir stelle ist, warum du größer sein möchtest. Höhere Absätze, Einlagen ...

Aber das sollte dich nicht davon abhalten etwas für deinen Rücken zu tun.

Natürlich kann man auch durch eine orthopädische Behandlung mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber Skoliose ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Stärkung der Muskulatur kannst du recht wahrscheinlich verhindern, dass sich die Skoliose allmählich (sehr langsam, aber doch fortschreitend) verschlimmert. Gerader/größer wirst du kaum werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung