Kann man eine Kreuzotter im Terrarium halten?

4 Antworten

Man darf Vipera berus halten, wenn die Tiere nicht aus der Natur entnommen wurden und ein Herkunftsnachweis vorliegt.

Deine Aussage, das dass Gift nicht das Stärkste ist, ist für mich aber ein Zeichen, dass Du Dich noch nicht ausreichend informiert hast.

Sonst wüsstest Du nämlich, das dass Gift von Vipera berus doppelt so potent wie das Gift von Crotalus adamanteus ist!!!

Also nichts mit "ihr Gift ist ja nicht gerade das stärkste".

Es ist und bleibt eine Giftschlange, die jedoch nur sehr geringe Mengen injiziert... läuft es jedoch ganz blöd, kann auch ein Biss von Vipera berus einen um die Ecke bringen!

Ich glaube die sind streng geschützt, da darf man garnix!

Kutscher  07.07.2010, 14:24

Wie alle europäischen Schlangenarten ist sie im Anhang II der Berner Konvention (Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume)[12] verzeichnet und genießt dadurch innerhalb der Europäischen Union strengen Schutz. Die Tiere dürfen weder getötet noch gefangen werden; Halter dieser Schlangenart müssen entsprechende Herkunfts- und Nachzuchtsbestätigungen vorlegen.

ALSO WIE ES SCHEINT HAST DU NICHT GERADE VIEL AHNUNG VON SCHLANGEN! TUH DIR UND DER KREUTZOTTER EINEN GEFALLEN U.VERSUCHS ERSTMAL MIT EINER EHER PFLEGELEICHTEN SCHLANGE. EIN KÖNIGSPYTON ODER BESSER EINE KORNNATTER.