Kann man eine Klimaanlage (Standgerät) an die Lüftungsanlage anschließen?

4 Antworten

Das hängt vom Klimagerät ab. Wenn über den Schlauch lediglich die warme Abluft ausgeblasen wird könnt ihr diesen theoretisch auch an die Lüftungsanlage anschließen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass wenn über die Lüftungsanlage auch die Zuluft kommt (also nicht über Fensterschlitze oder ähnliches), haben diese für gewöhnlich eine Wärmerückgewinnung. Ggf. und je nach Gebäude könnte es hier dann zu einer Wechselwirkung kommen.

Für eine konkrete Antwort müsste man das Konzept der Lüftungsanlage und das Klimagerät kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die luft die sie über den schlauch rausbläst saugt sie auch wieder an. und die ist - tada - warm. es komm einem also nur so vor als ob es kühler wird.

Daikanyama
Fragesteller

Aber es gibt doch Systeme mit zwei Schläuchen ^^" is da denn nicht der Sinn, dass einer zum ansaugen und einer für Abluft da ist?

Hallo, wahrscheinlich kommt die Antwort eh viel zu spät. Aber mir ist die Idee auch vor einigen Tagen gekommen. Mein Schwiegervater ist Energieberater und kennt sich dementsprechend auch gut mit der Anlagentechnik wie zum Beispiel Lüftungsanlagen, Klimaanlagen usw. aus. Es sagt das man das gut machen kann, die warme Luft die aus dem Klimagerät kommt ist sehr trocken und kann problemlos an dem Abluftstutzen angeschlossen werden. Ich würde die Lüftungsanlage aber für den Zeitraum der Kühlung einfach ausstellen, oder wenn möglich die Wärmerückgewinnung abschalten. Ist bei uns über die so genannte Bypassfunktion möglich. Um mich kurz auf die anderen Antworten zu beziehen, eine Lüftungsanlagen hat in der Regel keine Kühlfunktion, sie kann lediglich durch eine sinnvolle Zeiteinstellung wie Abends, Nachts oder früh morgens, die zu dem Zeitpunkt kühlere Luft in das Haus blasen, dass bewirkt aber keinen großen Temperatursprung. Und zur ersten Antwort, die Person wusste gar nicht was gemeint war😉.

Würde mich interessieren, wenn du das schon ausprobiert hast und mir davon berichten könntest.

Gruß Tobias

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit ich weiß, muss die Lüftungsanlage schon die Klima verbaut haben, sonst ist das nicht möglich. Am Besten fragt ihr mal beim Installteur der Anlage nach.