Kann man eine Jeans absichtlich einlaufen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Jeans ja mal auf 90grad waschen.Das Problem beim Einlaufen ist aber,dass sie auch kürzer wird.Das Ergebnis der Badewannenaktion ist in der Tat nur von kurzer dauer.Mit den Wäschetrockner kannst du das nicht ersetzen,es sei denn du steigst selber mit angezoger Jeans da mit hinein.

mein Vater hat mir die Geschichte mit der Badewanne auch erzählt -wenn ich mir das so vorstelle: Mein Water in der kalten Wanne mit einer Jeans :-) köstlich. Ich bin mir mit dem Trockner aber nicht sicher, würde ich nur machen, wenn die Haose lang genug ist,die geht ja nicht nur in der Weite ein, sondern auch in der Länge. Und angeblich hat das auch mit der Webrichtung zu tun ob das klappt.

kommt auf die Jeans drauf an. Teure Jeans lassen sich nicht mehr zurückschrumpfen (zumindest ist das bei einigen Marken so), weil die Hersteller das als Qualitätszeichen ansehen, wenn die Jeans trotz heißem Waschen ihre ursprungliche Größe behält.

Sofern deine Hose aus Baumwolle besteht, kannst du sie ja mal heiß waschen - ist noch Stretch dabei, kann es sein, das es am Stretch liegt und selbiger ausgeleiert ist - dann bringt auch heiß waschen nix. alternativ kann es noch passieren, das der Stretch beim heiß waschen kaputt geht.

Kunstfan88
Fragesteller

stretch kann kaputt gehen? es ist ein geringer Stretchanteil in der Hose glaube ich. Was passiert denn mit der Elastizität wenn man Stretch heiß wäscht?

grinsefisch  26.06.2010, 07:30
@Kunstfan88

stetch = feine kunststoffasern. hitze macht das auf dauer porös und dann leiert es aus bzw. reisst.

das mit dem trockner würde ich mir überlegen.

wie deine mutter es schon gemacht hat: am effektivsten ist es mit der badewanne...

einfach nur heißer waschen und ab in den trockner.