Frage von sandstonerock, 64

Kann man eine externe Festplatte (WD elements 1 TerraBite) an ein notebook anschließen?

Ich hab keine Ahnung von PCs. Hab heute eine externe Festplatte s.o. gekauft. Die hat nur einen Stecker - zieht den Stom also von dem Gerät, wo man sie anschliesst. Bei mir in der Uni konnte ich die nicht an den PC anschließen - IT support meinte, bei den alten PCs geht das nicht, weil die zu schwach sind. Eigentlich wollte ich vom notebook meines Freundes Dateien auf diese Festplatte überspielen, aber jetzt hab ich Angst, dass so ein notebook das erst recht nicht schafft. Was meint Ihr?

Antwort
von Streamer, 64

Das ist von Laptop zu Laptop verschieden, man kann nicht per se sagen, dass alle Laptops nicht genügend Strom bereitstellen. Zur Not würde ein externer USB-Hub mit Netzteil (also ein aktiver Hub) Abhilfe schaffen. Manchmal hilft es auch, verschiedene USB-Buchsen am Rechner durchzugehen.

Antwort
von implying, 48

wenn die festplatte neu ist hat sie eventuell schon einen USB 3.0 stecker. das kann probleme geben wenn der PC oder der laptop noch USB 2.0 oder sogar 1.0 hat. bei marken-produkten ist abwärtskompatibilität oft garantiert, bei billigeren geht das aber womöglich nicht. also wenns eine western digital ist sollte es eigentlich gehn... und der laptop sollte im idealfall am strom hängen.

Kommentar von implying ,

und bei dem uni-rechner könnte ich mir vorstellen dass dort einfach noch nie die USB treiber aktualisiert wurden.. xD

Antwort
von finalchris231, 52

Klar, du meinst einen USB Stecker? Klar funktioniert das aber der USB Anschluss am Gerät muss auch genügend Strom zur Verfügung stellen können. Die alten USB Anschlüsse erkennst du daran das sie im USB Slot ( da wo das Kabel rein kommt) Weiss sind. USB 3.0 haben eine rote oder blaue Farbe. So bei mir jedenfalls. In der Schule kann das andere Gründe haben evt. Viel zu alte Computer? Werden ja meistens nur fürs Internet oder open office etc. Genutzt. Hoffe konnte dir helfen. Kannst ja mal schauen ob deine Festplatte USB 2.0 oder 3.0 ist. Sollte auf der Verpackung oder auf dem Gehäuse, am Kabel etc. Stehen

Antwort
von habakuk63, 41

Wenn der Stecker passt UND das Betriebssystem die Platte erkennt ist alles gut.

Antwort
von Joni10, 36

Sollte eigentlich gehen.

Antwort
von Gastnr007, 29

probiers aus und was zur Hölle suchst du auf der Uni, wenn du es nicht schaffst, "moderne Technik" zu bedienen

Germanistik?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community