Kann man eine Downhill Gabel an ein Enduro Bike machen?

2 Antworten

Antwort zu Relentless..oben:

Wenn ein Enduro bereits 160 mm Federweg hat, dann kann man eine 180 mm (nicht 200 mm!) Doppebrückengabel montieren, ohne dass sich die Geometie verändert, da die untere Brücke ca. 2 cm niedriger ist wie bei der Singlecrown-Gabel. Das wurde beim Evil-Modell Wreckoning "Park" exakt so angewandt.

Anwort zu RedPanter..oben:

Nach meiner Auffassung sind die Belastungen auf den Rahmen bei einer Dopplebrückengabel geringer, als bei einer Singelcrown Gabel.....wenn man eine Doppelbrückengalbe montieren will, dann sicher weil das Bike dann auch entsprechende bewegt werden soll, z. B. im Bikepark...und dafür sollte der Rahmen dann an sich eine Zulassung haben....

Rein theoretisch geht es, wird auch teilweise von Profis gemacht. Siehe Red Bull rampage letztes Jahr, da haben sie bei evil Bikes teilweise Doppelbrücken benutzt. Die wussten aber auch was sie tun. Mach das lieber nicht, du gewinnst nicht wesentlich viel mehr Federweg und veränderst die komplette Geometrie deines Rahmens wodurch dieser stärker bzw. Anders belastet wird und beschädigt werden kann. Außerdem hast du dann ein massives Ungleichgewicht an Federweg. (Vorne viel mehr als hinten)

Die Montage könnte Auch problematisch sein, wahrscheinlich brauchst du auch nen neuen Steuersatz.

Woher ich das weiß:Hobby