Kann man eine Computer übers internet orten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der IP lässt sich sowohl das Land aus dem Du kommst wie auch der nächstgelegene Hauptknoten deines Providers sofort von jedem Laien ermitteln. Außerdem auch der Provider selbst (man kann also die Region abschätzen aus der Du kommst.. sieht man oft bei Werbung wie finde Frauen aus deiner Gegend und so´n Müll). Genauer geht das aber nicht.. außer jemand bekommt die Information direkt von deinem Provider. Das geht aber nur per Gerichtsbeschluss (wenn dich z.B. jemand angezeigt hat wegen Onlinekriminalität ^^)

Orten nein.Es sei denn er sendet ein GPS Signal, was innerhalb einer Wohnung schwierig wäre, da man im Raum keinen Satelliten-Empfang hat.

Man kann aber zu deiner IP herausfinden welchen Internetprovider du benutzt. Wenn von einem Richter angeordnet, muss der Provider herausgeben, wer zu diesem Zeitpunkt diese IP hatte. Da der Provider auch deine Adresse hat, kann man dann herausfinden wo du wohnst.

Aber das ist wie gesagt nur möglich, wenn gegen dich polizeilich ermittelt wird und ein Richter anordnet, die Daten herauszugeben

Also bei solchen Fragen muss man auch immer gucken - wer ortet, und welche Techniken stehen zur Verfügung. Eine ungefähre Ortung - nämlich zum nächsten Providerknoten - kann mittlerweile jeder selbst durchführen, sofern er die Ziel-IP kennt. Auf manchen Websites wird einem heute sogar Werbung angezeigt, die zum Standort passt. ABER: das Ergebnis ist fragwürdig. So kann es sich um einen Router oder Proxy handeln, der irgendwo auf einem Universitätscampus oder einem anderen, riesigen Areal steht. Und eben nicht um das Zielgerät selbst. Das würd' ich dann nicht mehr als "Ortung" bezeichnen. Bestimmte Einrichtungen und bestimmte Technologien ermöglichen sicherlich genauere Ergebnissse. Ich selbst will garnicht wissen, was "Big Brother" mittlerweile auf dem Kasten hat.

Mit der IP-Adresse kannst du den Anschluss orten. Erst mit der MAC-Adresse kannst du den rechner genau identifizieren.

Beachte, dass bei IPv4 die Genauigkeit sich extrem in Grenzen hält. Manchmal bekommt man vom Provider sogar ne ganz andere IP-Adresse zugewiesen!!

Bei IPv6 sieht es wiederum anders aus :o

Das kann NUR der Provider in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. Die Polizei alleine kann gar nichts. Alle derartigen Programme im Internet sind schlechte fakes. Das Bundesland lässt sich anhand des IP-Verlaufs einer Anfrage manchmal noch orten, aber keinesfalls lassen sich genaue Angaben machen!