Comuter zusammenbauen, was studieren?

12 Antworten

Was verstehst du unter "Computer bauen"? Wenn du so wie z.B. Dell einfach aus Einzelteilen fertige PCs zusammenbauen und verschicken willst, dann musst du da gar nichts studieren. Das ist total einfach und kann jeder ungelernte Arbeiter innerhalb weniger Tage. Heutzutage sind die Stecker ja meistens sogar so gebaut, dass sie nicht einmal ein Volltrottel verkehrt einstecken kann.

Willst du selber CPUs entwerfen und vermarkten, dann wäre ein Studium in Mikroelektronik oder in Mikrosystemtechnik nicht verkehrt (sowie natürlich ein ordentlicher Batzen Geld als Startkapital).

Was muss ich studieren, wenn ich Computer bauen will

Nichts. Da würde ich eher einen Ausbildungsberuf empfehlen: Informationselektroniker. Früher wurde das von Radio- und Fernsehtechnikern quasi nebenbei erledigt. Als Unternehmer brauchst Du aber zusätzlich weitere Qualifikationen, also solltest Du auch mal schauen, was ein Kaufmann so alles draufhaben muß - von Buchhaltung bis Personalführung kommt das einiges zusammen.

Willst du wirklich Hardware selber entwickeln und herstellen, oder willst du einfach nur Computer zusammenbauen?

Wenn du einfach nur Computer zusammenbauen möchtest geh zu einem Versandhaus für Computerhardware und bau dort für einen billig-Lohn Computer zusammen ;) Studieren musst du dafür nichts und viel Geld bekommst du dafür auch nicht.

Wenn du dich auch noch für die Software interessierst, gerne programmierst und Programme schreibst dann auf jeden Fall Informatik. Kannst du auch mal ordentlich Geld verdienen wenn du das studieren willst ;)

Rechtslinker  12.08.2014, 11:21

nein, informatik hat mit hardware zu bauen, sehr wenig zu tun

LightOfSorrow  12.08.2014, 11:25

Im Kommentar gings auch um software

Wenn du Hardware herstellen willst empfehle ich eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme...