Wie heißt der Beruf (mit Computern)?

4 Antworten

Hilfsarbeiter. Es gibt keine Ausbildungsberufe, in denen man später reiner Schrauber ist. Am ehesten trifft es noch der IT-Systemelektroniker und ganz entfernt noch der Fachinformatiker für Systemintegration, der sicher auch mal nen Rechner zusammenschraubt. Aber primär beschäftigt man sich hier mit Netzwerken, Administration oder im Falle eines IT-Systemelektronikers auch mir Elektrotechnik im Zusammenhang mit Netzwerken.

Ein reiner Schrauber ist Hilfsarbeiter. Und Computerteile werden auch kaum mehr repariert. Fehlerhafte Teile werden ermittelt und ausgetauscht. Das kann jeder.

Am ehesten dürftest du wohl glücklich werden, wenn du als IT-Systemelektroniker bei Firmen, wie Alternate anheuerst.

Elektroniker für Geräte und Systeme früher einmal Informationselektroniker und noch früher z.B. Radio und Fernsehtechniker und noch viel früher Radio u. Fernsehmechaniker.

Voraussetzung ist ein guter Schulabschluss mit mittlerer Reife.

Dies gilt allerdings für die Computer im Bereich der Consumer Ware.

Wenn du komplexere EDV Anlagen meinst ist das der IT-Systemelektroniker, auch hier sollte ein Schulabschluss der mittleren Reife vorliegen.

Als Weiterbildung kann man in beiden Berufen den Meister oder staatlich geprüften Techniker machen.

Informationselektroniker. Früher Radio und Fernsehtechniker.

Man lernt PCs, Smartphones, Fernseher, Radios, Verstärker zu reparieren.

Reich wird man damit aber nicht.

Mario

Ich glaube der heißt Toilettentieftaucher oder Putzfrau