Handy orten?

6 Antworten

Willkommen in der Realität! Aber, - Nicht jeder Kriminelle, oder Hacker kann das, dazu braucht man profunde Kenntnisse und Ausrüstung. Aber Handys werden schon dazu konstruiert, um Menschen ausschnüffeln zu können. Geheimdienste und totalitäre Staaten machen das ständig. Die werden sich aber nicht für dich interessieren, wenn du nicht grade verdächtig bist.

Ohne Standort also GPS geht es nur sehr ungenau in einem Umkreis von dem betroffenen Sendemasten. Mit einen Trojaner deinen Standort wieder einzuschalten ohne das du es merkst, wäre das natürlich wieder genauer mit GPS möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
razerfight  06.05.2023, 21:16

Bro Ip Tracken oder Handynummer orten?

SyntaxError95  06.05.2023, 21:18
@razerfight

Als Informatiker kann ich dir sagen, das du mit einer IP (im besten Fall) nur bis zum Sendeturm kommst, was auch für die Handynummer gilt. Der Betreiber kann über die Handynummer etwas genauere Informationen erhalten, allerdings nicht so genau wie ein GPS.

razerfight  06.05.2023, 21:19
@SyntaxError95

Da geb ich dir Recht jedoch kann er wie du es sagst bis zum Sendeturm kommen und ab da dann evt. mit nem Grabber dran kommen? Oder generell direkt mit einem Grabber?

SyntaxError95  06.05.2023, 21:25
@razerfight

Handys zu orten ist nicht so einfach wie es in Filmen dargestellt wird. Am leichtesten gehen Festnetzanschlüsse zum orten. Allerdings bei Handys ist das nicht so trivial. Grabber werden hier typischerweise nicht eingesetzt, da eine große Menge an Handys an einem Masten hängt, wäre das schwierig umzusetzen.

Die Polizei kann wenn das Handy GPS deaktiviert hat, nur mit dem Betreiber wie gesagt eine Funkzellenortung durchführen. Allerdings ist diese nur zwischen 100 und 500 Meter präzise.

Clasher3572  07.05.2023, 12:35

Naja mithilfe von WLAN Netzwerken ist das schon begrenzt möglich

SyntaxError95  07.05.2023, 12:48
@Clasher3572

Diese könnten das GPS z. B. teilweise ersetzen und die Präzision der Ortung verbessern. Hierfür muss dann allerdings eine direkte Verbindung auf das Handy hergestellt werden und das Handy muss mit dem WLAN Netz verbunden sein (Trojaner) z. B.

Wie 99% aller Handynutzer bist du für Kriminelle oder Hacker völlig uninteressant. Entspann dich.

Wenn er dir einen Trojaner aufgespielt hat, dann ja.

Siehe RAT Tools

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
razerfight  06.05.2023, 20:53

Theoretisch doch auch Ip Track bzw. auch Handynummer? Und ich glaube du meinst nicht Virus sondern Trojaner.

razerfight  06.05.2023, 20:55
@whgoffline

Meinst du gerade ernst? Weil bin in dem Bereich nicht so krass Informiert deswegen war ich grad verwundert das mir jemand der das Studiert und Community Experte ist, recht gibt...