Kann man ein Radio orten?

6 Antworten

Es empfängt Siganle aber sendet keine, also mußt Du es mit den Augen suchen

Hellhunter
Fragesteller

Aber wäre es nicht irgendwie möglich, Signale an das Gerät zu finden, und es so zu finden? Oder ist es wirklich absolut unmöglich, das Radio so zu finden? Mit den Augen werde ich es leider kaum finden...aber auch falls es völlig unmöglich ist, Danke für die schnelle Antwort :-)

Der Empfänger in einem eingeschalteten Radio wirkt gleichzeitig auch als Sender, weil der Empfänger-Oszillator mit der eingestellten Frequenz schwingt und elektromagnetische Wellen aussendet.

Auf diese Weise hat früher beim Antennenfernsehen die "GEZ" Schwarzseher mit Messwagen angepeilt.

Eine Ortung eines Radios scheitert jedoch an der sehr geringen Sendeleistung, der sehr kleinen Antenne und der Unkenntnis der eingestellten Empfangsfrequenz.

Das einzige Hilfsmittel um es orten zu können wäre, wenn es angeschaltet wäre. Dann sendet auch ein normales Radio Signale aus. Nämlich Geräusche und vielleicht ein Licht. Ansonsten gibt es da keine Möglichkeiten.

Wenn es an ist, mit einem Handy das macht dann wenn es in Reichweite ist ( 1m ) dieses Geräusch du kennst es.

Der einzige, der es hier RICHTIG beantwortet ist Surbahar53 !!

Ein Radio Schwingt und sendet auch beim Empfang, nämlich mindestens die sogenannte ZF - Zwischenfrequenz.

Man kann es also theoretisch orten, aber nur wenn es eingeschaltet ist, allerdings ist das Signal schwach.
Die Deutsche Bundespost hatte früher die passenden Geräte...