Kann man eine blinde Katze mit einem Hund zusammen halten?

6 Antworten

Grundsätzlich halte ich die Kombi für sehr sehr schwierig. Für eine Katze ist schon ein Umzug allein stress pur. Verbunden mit einem Besitzerwechsel und dann noch bei einer blinden Katze wird die Katze vermutlich eine relativ lange Eingewöhnungszeit brauchen in der sie keinem Stress ausgesetzt sein sollte um wirklich in Ruhe ankommen zu können und sich im neuen Heim zurecht zu finden.

Wenn Sie mit Hunden schon zusammengelebt hat könnte der weitere Stressfaktor Hund überschaubar sein WENN dieser sie in Ruhe lässt. Kennt sie aber bisher keine Hunde und drängt sich der junge lebhafte Hund auch noch hin hat die Katze Todesangst. Sie kann sich in fremder Umgebung und ohne etwas zu sehen nicht "retten" wenn der Hund ihr zu nahe kommt. Auch wennd er Hund nur spielerisch die Katze mal lebhafter angeht kommt das bei einem blinden Tier wie ein Angriff aus heiterem Himmel an.

Alleinelassen z.B. während Frauchen arbeitet ginge dann sowieso auf gar keinen Fall, man müsste relativ lange immer beuafsichtigen oder die Tiere räumlich trennen.

Alles in allem halte ich es für keine gute Idee und würde lieber in der Nähe der bisherigen Halter einen ruhigen neuen Platz für die Katze suchen.

darkangel15
Fragesteller

Ok danke werde ihr es ausrichten.

Sie hatte sowieso schon bedenken, konnte aber zu dem Thema jedoch nichts finden, weshalb sie sich an mich gewandt hat, damit ich hier die Frage stelle.

Auch wenn es mir leid für die Katze tut, so ist es wahrscheinlich sinnvoller sie in eine anderes zu Hause ohne Hund zu geben.

Das ist natürlich nicht ganz einfach. Der Hund sollte die Katze auf jeden Fall erstmal besuchen dürfen oder andersrum um zu sehen wie sie miteinander klar kommen. Kann ja auch sein das die Katze den Hund nicht haben will. Für die Tiere selbst wird die Tatsache allein das sie blind ist kaum den entscheidenden Ausschlag geben.

Irgendeine Katze zum testen zu nehmen und nur daran zu entscheiden wäre falsch. Ist dann so als würde ich dich mit nem Menschen in einen Raum stecken und wenn du den magst sagen du musst jetzt auch alle anderen Menschen mögen. Das könnte durchaus schief gehen.

Auch wenns ne lange Fahrt ist gehts einfach nicht anders.

darkangel15
Fragesteller

Hi

Werde ihr die Antwort ausrichten.

Ich glaube, dass sie nicht nur 1 Katze zum austesten nehmen würde. Soweit ich weiß, hatte der Hund noch keinen Kontakt zu Katzen. Kann man aber auch nicht pauschal sagen, da sie das Tier aus dem TH hat.

Ich glaube, dass meine Freundin Angst hat, dass der Hund keine Katzen mag und deswegen nicht zu der Blinden fahren will zum Testen. Aber da müsste ich noch genauer bei ihr nachfragen warum sie das nicht will

reaLityyy  08.07.2015, 17:11
@darkangel15

Man kann vom Umgang mit einem Lebewesen nie auf andre schließen. Klar ist es viel Aufwand zu fahren um sich dann ein negatives Ergebnis an zu tun, aber leider notwendig. Gut möglich das er jede andre Katze schreddern will nur die blinde nicht oder andersrum. Gibt in so nem speziellen Fall einfach absolut keine Alternativen. Sie spart sich letztlich ne Menge Zeit dadurch weil das mit anderen Katzen zu machen im Prinzip Zeitverschwendung ist. Das macht das Ergebnis letztlich nicht berechenbarer besonders falls die Katze damit einfach nicht klar kommt.

Kannst ja hier mal posten wies ausging, ist mal n interessanter Fall.

da haette ich grosse bednken, die katze knn sich schlecht oreintieren und kennt sich in der neuen umgebung gar nicht aus -ein lebhafter junger hund ist sicher keine gute kombination fuer eine behinderte katze.

am besten waere die katze in einem ruhigen huashalt mit einer anderen katze versorgt. da sollte sich die katzenbesitzerin unbedingt umsehen!

Hey

Wenn die Katze SEIT der GEBURT BLIND IST und GUTE ERFAHRUNGEN MIT HUNDEN GEMACHT HAT , KÖNNTE ES KLAPPEN! Allerdings BLEIBT IMMER ein REST RISIKO , vorallem wenn der Hund verspielt und tollpatschig ist. Dadurch könnte er auf die Katze fallen und sie dadurch verletzen oder er fordert sie nur zum spielen auf , doch eine BLINDE Katze kann soetwas schnell falsch verstehen und sind dann total VERÄNGSTIGT , was sich dann auch in verschiedensten Formen auf den MENSCH ÜBERTRÄGT!

Jedoch muss man sich im klaren sein , dass so eine blinde Katze eine MENGE GELD KOSTET(Tierartzt , Medizien , Futter , ...) und der Hund vielleicht auch KEINE KATZE im HAUSHALT MÖCHTE! Auserdem kann einem die Katze , so hart es klingt , im Arm STERBEN , da vorallem "behinderte Katzen" sehr stressanfällig sind und dies schnell aufs Herz gehen kann. So kann der Hund nur ein ungewohntes Verhalten an den Tag bringen und die Katze bekommt einen Hezstillstand!

AnTwOrT aUf FrAgE: NEIN!!!

Falls ihr euch doch entscheiden solltet , die Katze zu nehmen sollte das ERSTE TREFFEN auf "NEUTRALEM BODEN" STATTFINDEN( ein guter Ort wäre z.B. bei dir ), da sonst die Tiere ihr "Revier" verteidigen wollen! Außerdem sollte das "ERSTE BESCHNUPPERN" MIT einer TRENNWAND VERSICHERT WERDEN und die BESITZERINNEN MÜSSEN DABEI BLEIBEN!

Wenn die Tiere sich NICHT VERSTEHEN sollte man NICHT PROBIEREN  mit Gewalt sie ANEINANDER ZU GEWÖHNEN! So müsste di alte Besitzerin ihre Katze ins Tierheim oder sonstiges bringen.

Ich hoffe die Antwort hat geholfen:)

P.S.:Für ein Tier , das man später lieben , betuddeln & versorgen will sollten 3h Fahrt jemanden nicht stören!

darkangel15
Fragesteller

Hallo

Danke für die Antwort. Werde sie ihr ausrichten.

Ja klar sollten einem 3 Stunden Fahr nicht stören, haben das selbst mal gemacht, aber meine Freundin will ja lieber erst checken ob der Hund Katzen mag und da würde sie keine 3h zu einer linden Katze fahren sondern eher bei einer gesunden. Was ich aber auch wirklich verstehen kann.

wovon reden wir  hier eigentlich ??  also ich fasse mal zusammen:  deine 20 jährige  freundin wohnt alleine mit einem hund , und sie arbeitet als bürokauffrau-  also ganztags -.

  sagen wir mal  ,der hund ist also  täglich  ca 9 stunden allein  zu hause  dazu  aber lebhaft und gerade mal 4,5 jahre alt.. jetzt überegt  sich deine  freundin , noch eine blinde katze  dazu aufzunehemen, die  aber 3 stunden von ihr entfernt bei einer weiteren bekannten abgegeben wird..  richtig bis jezt ??

meine aller erste frage -- warum muß der lebhafte 4,5 jährige hund  täglich  sein leben allein  leben ?und das ganztags ?und wie komt  deine bekannte darauf , dass ihm das nichts aus macht??  viel .ist  seine lebhaftigkeit schon ein ausdruck  von  großer   unterforderung ??

und dazu will sie jetzt auch noch eine katze aufnehmen , ohne tagsüber kontrollieren zu können,wie die beiden sich verhalten  zueinander ??. ich halte  seit  40 jahren hunde und katzen zusammen  ,es gab nie längere zeit  schwierigkeiten, aber man kann die  tiere in der eingewöhnungszeit   nicht allein lassen   und eingewöhnungszeit bedeutet bei einer  BLINDEN katze-  dazu noch total fremden katze-  mehrere monate -- wie  stell sich deine  freundin das denn so  vor ?? sie  vernachläsigt  doch jetzt schon  den hund mit allein lassen und  dann  läßt sie auch noch eine BLINDE katze  ganztags allein ??  VERANTWORTUNSVOLL ist  DAS nicht .

die jetztige besitzerin der katze  soll sich gefälligst im direkten umkreis  einen neuen besitzer suchen , damit dem tier  auch eine  so weite fahrt  von mehrern stunden erspart bleibt -- so was ist eine zumutung  für ein tier , was  sich eh nur noch durch gehör orientieren kann - fraglich ist,warum  man so ein tier überhaupt  abgibt --aus  geldgründen ?

 ich fasse nach mal zusammen --  dein freundin ist nicht  die passende  halterin  für eine blinde katze --sie kann dem tier in keinster weise gerecht werden -- dem hund übrigends auch nicht -- als vollzeitberufstätige   muß sie  den hund  tagsüber  mitnehmen können ins büro oder aber einen gassiegänger arrangieren --der bezahlt werden müßte .