Kann man eine bestimmte (niedrige) Qualität beim Streaming erzwingen?

2 Antworten

Bezüglich ZDF: In den Einstellungen (Zahnrad) kannst du die bevorzugte Videoqualität angeben (Sehr hoch, Mittel, Niedrig) und somit den maximalen Datenverbrauch festlegen (19, 11 bzw. 6 MB / Min).

Bei anderen Playern ist das ähnlich einstellbar.

Flockung
Fragesteller

Bei ARD werden mir keine entsprechenden Einstellungen angezeigt.

IngaSwenson  21.07.2022, 17:43
@Flockung

Hast Recht. Beim Abspielen von Beiträgen aus der Mediathek geht es, nicht aber so im Livestream. Das ist blöd. Eventuell lässt sich der Stream über einen Drittplayer wie VLC oder so abspielen und darüber im Datenvolumen begrenzen. Das wäre mal einen Versuch wert.

IngaSwenson  21.07.2022, 17:57
@Flockung

Ich hab auf den Seiten der ARD noch folgendes gefunden. Hilft dir leider nicht weiter. Ich werd glatt mal anfragen, warum man die Qualitätsstufe beim Livestream nicht selber wählen darf.

--------------------------

Hilfe zum Livestream des Ersten

Kann man die Qualität des Streams verändern?

Der Stream wird in verschiedenen Qualitätsstufen ausgespielt, die sich je nach tatsächlicher Verbindungsgeschwindigkeit automatisch ändern. Die größte Gesamtbitrate beträgt 2692 kbit/s. Über eine mobile Verbindung kann häufig keine optimale Qualität erzielt werden (die niedrigste Qualitätsstufe ist eine Audiodatei ohne Bild bei 64 kbit/s). Es wird WLAN empfohlen.

https://www.daserste.de/specials/service/faq-das-erste-livestream-100.html

Ja, einfach in die Einstellungen schauen