Kann man eine 21 Seiten Guzheng selbstständig (mit einem Buch) erlernen oder ist es zu schwer (braucht man einen Lehrer?)?

Monster1965  29.01.2021, 19:38

Wie oft willst du die Frage noch stellen?

Rukasushu
Fragesteller

Bis ich eine Antwort habe ,die meine Eltern überredet mir eine zu kaufen XD (Sry😂)

3 Antworten

Nein, ich denke nicht. Also, klar.. Du kannst dem Instrument Töne entlocken, aber so richtig wird das nix.

Ist wie mit der Chinesischen Kalligrafie, du kannst in die Bücher schauen und du wirst wohl auch Striche auf das Papier bekommen, die fast richtig sind.. Aber.. :)

Das gesagt, wenn du das erlernen möchtest, wäre doch vielleicht Video Unterricht eine Option? Nicht, dass ich da eine Adresse habe - aber die Schulen in Beijing sind zur Zeit alle geschlossen und machen mit ihren Schülern Video Unterricht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Rukasushu
Fragesteller

Stimmt ,danke, wunderfolle Idee 😀

Das allein aus einem Buch zu erlernen, halte ich nicht für möglich.

Rukasushu
Fragesteller

haben Sie Erfahrung

Tamtamy  29.01.2021, 19:49
@Rukasushu

Nicht mit diesem Instrument. Das ist ja auch sehr ungewöhnlich für Zentraleuropa.

Hallo du,

Ich habe mir Ende August 2021 eine gekauft genauer eine Dunhuang.

Als erstes ja man kann mit online Videos die do and dont's zeigen, und viel Selbstreflektion darüber wie man spielt, und sich immer selbst auf die Finger haut wenn man es doch mal falsch macht! Und einem Lern Buch dazu. Und ich hoffe du bist rechtshänder😅 Ich nämlich nicht dann ist das Instrument wirklich am Anfang eine herausforderung!🤣

Aber mal was anderes woher möchtest du sie beziehen!

Ich habe nach langer recherche eine Online gekauft! Solltest du noch nach einem Shop suchen Sound of China aus den USA da kannst du dir die Instrumente anhören. Und sie hat auf youtube Lern Videos kann ich empfehlen! Nach acht Tagen war die Guzheng mit Fedex gut bei mir angekommen. Sie war sehr gut verpackt.

Lass die Finger von dem Shop Sound of Mountain!!

Das bedeutet aber auch, dass es recht teuer wird. Hier mal was ich bezahlt habe

für einen vernünftigen klang eine Dunhuang 869 E für fortgeschrittene mit allem dabei 750$ + lernbuch 16$ +Versandkosten 200$+ Ca.94€ Zoll-Einfuhr/ gebühr

Sind 947,60€

Und sei dir der größe des Instrument bewusst. Dunhuang ist Markt gröẞter seine Instrumente und die von Tianyi kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung