Kann man ein Tablet so nachrüsten, das es auch draußen funktioniert?

5 Antworten

WiFi nachträglich einbauen ist nicht möglich, doch kann er sich über Bluetooth mit seinem Handy verbinden und ist so auch im Netz.

Brummelpapa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er hat noch kein Handy.

Mobile Geräte haben generell zwei Möglilchkeiten, "Das Netz" zu nutzen.

WLAN an einem Router oder öffentlichen Hotspot

ein Mobilfunknetz (GSM/UMTS/HSDPA/LTE/...)

Laptops lassen sich vielfach mit einem Mobilfunksender/empfänger nachrüsten. Tablets wohl eher nicht. So oder so brauchst für die Nutzung über Mobilfunk eine SIM - Karte mit entsprechendem Vertrag.

Alternativ kann evtl ein Smartphone als Hotspot fungieren.(Mobile Hotspot / Tethering). D. h. das Tablet verbindet sich via WLAN mit dem Smartphone und das Smartphone baut über seine SIM Karte die Verbindung ins Netz auf. Dann fallen die Kosten für den Mobilfunkvertrag des Handys an.

Zu Hause ist der Sohn sicherlich nur im WLAN Netz - dann denke ich nicht dass es in der Lage ist sich in das 3G Netz einzuwählen. Deshalb ist es es nachträglich nicht möglich noch etwas am Gerät zu machen, höchstens einen mobilen Hotspot, aber das ist eine andere Geschichte.

Lass Dich mal über eine

XSBox Go

beraten.

Damit klappt es draussen.

Hab ich selbst sowie einen Vertrag nur fürs Internet.