Frage von Wilkinson, 167

Wie kommt man mit einem Tablet ohne Sim Card ins Internet?

Hallo liebe Community! Ich habe mir unlängst ein Tablet gekauft. Dies hat jedoch keinen "SIM-Card-Schacht"... Will sagen: Es muss immer ein Router in der Nähe sein, dessen Passwort ich eingeben kann, damit der Internetzugang funktioniert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich mich an einem Ort befinde, an dem ich nicht auf einen Router zugreifen kann, bzw. ich das Passwort nicht weiß, kann ich dann überhaupt anderweitig ins Internet?

Oder wäre dies grundsätzlich nur mit einem Tablet mit SIM Card möglich?
Bei Handys soll das ja möglich sein. (Aber die haben ja logischerweise eine SIM Card)

Kann mir jemand von Euch mal weiterhelfen? Das wäre schön...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shokat87, 131

Besorg dir einen mobilen WLAN Router, diese kosten um die 30 Euro.
Da steckst du dann eine SIM Karte mit Datenvolumen rein und verbindest dein Tablet über WLAN mit dem mobilen Router.

Antwort
von PeVau, 107

Die meisten Smartphones haben die Möglichkeit, sie auch als Router (Hotspot) zu verwenden. Das dürfte die einfachste Methode sein.

Verbindung zwischen Tablet und Smartphone herstellen, Routerfunktion des Smartphones aktivieren und du kannst mit deinem Tablet ins Internet.

Wie genau das bei deinen Geräten funktioniert, kannst du in den Bedienanleitungen lesen.

Antwort
von Plueschtier94, 108

Richtig, deswegen hat man da anfangs immer die Qual der Wahl.

Entweder ein Handy mit Sim Karte + Wlan Funktion oder eben nur die WLAN Funktion. 


Bist du unterwegs, bist du auf WLAN angewiesen, hast du das nicht, hast du auch keine Möglichkeit Internet zu bekommen.

Natürlich geht auch der Mobile Hotspot mit dem Handy.

Und sogar mehr.
Alternativ könntest du per Bluetooth vom Handy aus dein Internet mit dem Tablet teilen -> sogenanntes Bluetooth-Tethering. 


Aber das muss dein Handy erstmal unterstützen.. 

Antwort
von Nemesis900, 98

Wenn du ein Handy dabei hast wo du mobiles Internet hast dann kannst du dieses über einen Wlan Hotspot an das Tablet weitergeben.

Antwort
von qugart, 81

Da gibts nur zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Immer-Internet" braucht eine Sim-Karte. Daten kommen per 3G oder 4G, auf jeden Fall über das Mobilfunknetz.

Möglichkeit 2: "Hotspot-Internet" braucht einen Wlan-Zugang (Router oder AccessPoint). Daten kommen über ein privates Netzwerk und eben nur da, wo du so ein Netzwerk erreichen kannst, bzw. eins zur Verfügung gestellt wird.

Antwort
von GudrunL, 92

Entweder du hast ein Tablet MIT Sim Karte und kannst überall ins Internet, oder dein Tablet hat nur WLAN - Dann geht es nur, wenn du entweder irgendwo ein kostenloses Netz (wie beim McDonalds oder Cafes) hast oder, wenn du einen Hotspot mit deinem Handy machst.

Antwort
von GravityZero, 85

Nein ist nicht möglich. Du kannst natürlich dein Smartphone als Hotspot benutzen.

Antwort
von ninamann1, 83

Du kannst öffentliche Wlan Netze benutzen , z.B. Kundenwlan im Einkaufszentrum. 

Antwort
von Laluta, 79

Über wlan einloggen

Kommentar von Tschoo ,

... wenn ein Router in der Nähe ist

Antwort
von Realisti, 74

https://mobile.1und1.de/notebook-flat?ac=OM.PW.PW434K225457T7073a#notebook-flat

mit Surfsticks

Kommentar von Plueschtier94 ,

Super Beitrag - Nicht
Wie willst du denn Unterwegs auf der Straße - einen SurfStick ans Tablet anschließen? 

Kommentar von Nemesis900 ,

Ein Surfstick setzt aber vorraus das man entweder einen der wenigen Surfsticks hat die man unter einem mobielen Betriebssystem zum laufen bekommt oder das man ein "Tablet" mit einem Vollwertigen PC Betriebssystem hat da es für die wenigstens passende Treiber für Android oder iOS gibt.

Kommentar von unlocker ,

umständlich und funktioniert selten. Das Tablet muss OTG können, und du brauchst ein passendes Kabel. Außerdem funktioniert das nicht mit allen Surfsticks. Einfachste Lösung wenn man einen brauchbaren Tarif am Smartphone hat Hotspot aktivieren. Sonst: http://www.surf-stick.net/android-tablet-mit-surfstick-verbinden.html