Frage von marsmarsmars, 81

Tablet Display funktioniert nicht mehr?

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Tablet (ODYS VITO) gekauft. Jetzt hat das Tablet einen lange Risse von oben nach unten(Ich habe es in meinen Rucksack getan und dann war er da). Die eine Seite entlang vom Riss funktioniert noch super. Aber die andere Seite reagiert garnicht mehr. Woran liegt das? Und weisa jemand wieviel die Reparatur kosten würde?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Hardware, 11

Hallo marsmarsmars

Das passiert bei den sehr günstigen Odys Geräten leider öfter, ich hatte das auch mal bei einem, ich vermute mal dass das Glas im Gehäuse unter Spannung verbaut ist weil das Gehäuse nicht akkurat verarbeiten ist und deswegen leicher reißt.

Wenn die Risse ohne eine unsachgemäße Belastung aufgetreten sind dann ist das ein Garantiefall.

Der Grund warum nur eine Seite des Touchscreens funktioniert ist weil die Elektronik für den Touchscreen bei manchen Geräten auf der Unterseite des Glases ist, dadurch funktioniert nurnoch die der Kontaktierung zum Mainboard zugewandte Seite, von der anderen Seite können keine Daten über Berührungen mehr registriert werden.

Es gibt auch viele Geräte bei denen sich der Touchscreen auf dem Bildschirm selbst befindet (Beispiel Iphone) bei diesen funktioniert dieser auch noch nach einem Glasriss.

LG

Darkmalvet

Antwort
von hnr55955, 47

Entweder einen kosten Voranschlag machen lassen und schauen ob du es willst (Reparatur) oder neues kaufen

Antwort
von klara1953, 49

Die Reparatur wäre teurer als ein neues Gerät.

Kommentar von Darkmalvet ,

Bei manchen billigen Geräten ist das Glas unter Spannung verbaut und reißt bei der kleinsten Berührung, von daher ist es ein Garantiefall.

Kommentar von klara1953 ,

Ja, ja diese Aussagen kenne ich nur wenn man das Teil ungeschützt im Rucksack rumschleppt wundert es mich nicht wenn es bricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community