Kann man ein stahl im Ofen 2 mal härten?

3 Antworten

Tatsächlich kann man bestimmte härtbare Stähle mehrmals härten.

Sprich gehärtete Bauteile weichglühen, nachbeabeiten und wieder härten geht unter bestimmen Umständen, manche Stähle verlieren dabei aber einen Teil ihrer Eigenschaften. Typisch ist z.b., dass der Stahl beim zweiten mal nicht mehr seine Maximalhärte erreicht. Vesprödung kommt auch gern vor.

Nein, in aller Regel bringt ein erneutes erhitzen und schnell abkühlen keine positiven Effekte, jedoch kann es negative bringen.

Du kannst das Stahl zweimal in den Ofen legen. Aber was soll das bringen? Gehärtet ist gehärtet, das lässt sich nicht steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  23.04.2024, 13:38

Kommt ja auf die vorherige Vergütungstemperatur an.