kann man ein praktikum mit 14 bzw 15 am flughafen machen, wenn man stewardess werden will?

3 Antworten

Unweit von Städten mit größeren Airports werden vereinzelt für Mittel- u. Oberstufen-Schüler der örtlichen Schulen unterschiedliche Praktika bei Unternehmen durchgeführt, die direkt bzw. indirekt mit der Luftfahrt zu tun haben.

Logischerweise sind es ausschliesslich Einblick-Möglichkeiten in begrenzte Bereiche u. a. der operativen Abläufe bspw. vor Abflug und nach Ankunft mit Informationen, Unterweisungen und Führungen. Nicht selten auch mit interessanten Cockpit-Besichtigungen der Flugzeuge, welche sich während der vorgeschriebenen "Technical Maintenances" in den örtlichen Hangars befinden. In jedem Fall ist zur Realisierung gegebenenfalls mit Unterstützung der Schule eine sehr frühzeitige Bewerbung sehr sinnvoll. Der Einblick könnte die spätere Berufsfindung, ob für od. dagegen vmtl. erleichtern

praktika kann man in fast jedem alter machen, es kommt nur darauf an, wie lange du dort jeden tag arbeiten musst. und Quickfinger hat recht, wieso willst du Am flughafen arbeiten, so siehst du doch gar nicht, was stewardessen machen.

im übrigen musst du aufpassen, dass du keine verklärte sicht auf den beruf als Stewardess bekommst, das ist nicht so leicht wie es immer heißt, das sind nicht nur saftschubsen die schön lacheln können, die müssen einiges drauf haben...

Also ein schulisches Praktikum als Stewardess ist schwierig, da wird sich wahrscheinlich auch die Schule quer stellen.

maikehatsdrauf
Fragesteller

ok danke was gäbe es denn für probleme?!

thezymo  22.01.2012, 19:16
@maikehatsdrauf

Die Erreichbarkeit! Der Lehrer schaut ja 1-2 mal am Arbeitsort vorbei und ich glaube kaum, dass er dir hinterher fliegt. Musst halt schauen, ob deine Schule das okay findet, aber natürlich auch ne Airline finden, die dich nimmt.