Am Flughafen arbeiten/Flugbegleiterin?

3 Antworten

Genaues zur Ausbildung und zu den Voraussetzungen findest du sicherlich auf den Websites von Lufthansa & Co.

Als Stewardess siehst du sicherlich einiges von der Welt und bekommst Rabatte, allerdings musst du dir der Belastung durch die Arbeit und das ständige unterwegs sein natürlich bewusst sein. Manchen liegt das und sie können damit umgehen, mich bräuchtest du nicht mitten in der Nacht mit Jetlag arbeiten lassen, das funktioniert nicht ;)

Eine Beziehung macht das natürlich auch nicht gerade leichter. Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Es müssen allerdings beide wollen und Verständnis für den jeweils anderen inkl. beruflicher Situation haben.

Praktika in der Luftfahrt generell sind Möglich. So bietet die Lufthansa beispielsweise Praktika in der Technik an. An Bord eines Flugzeuges ist dies natürlich nicht Möglich.

Deshalb empfehle ich dir ein Praktikum an einem der großen Deutschen Flughäfen. Ich kann mir nicht Vorstellen das hierbei eine Kooperation mit der Schule Notwendig ist.

Der Flughafen München bietet beispielsweise Praktika in vielen verschiedenen Bereichen an: Schülerpraktikum - Flughafen München (munich-airport.de)

Jetzt würde mich einfach mal interessieren welcher der nächste Flughafen von dir ist, und bei welchem Flughafen du es versucht hast.

Aber alles in allem, denke ich das der Job als Flugbegleiter erstrebenswerter ist, als der eines Flughafenmitarbeiters. Generell sind Berufe an Bord eines Flugzeuges meiner Meinung nach ein Traum, und man sollte bestmögliches geben um an einen solcher Jobs ran zu kommen. Sei es Flugbegleiter oder Pilot. Meine erste Wahl ist hierbei der Pilot, doch sollte das nicht klappen werde ich mich auch als Flugbegleiter bewerben.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Also AM Flughafen ist was anderes als der Job als Flugbegleiterin. Denn wenn Du am Flughafen arbeitest, bist Du ja eher vor Ort "stationiert." Dennoch kannst Du natürlich in der Logistik oder Dispo arbeiten.

Infos zur Ausbildung zur Flugbegleiterin findest Du hier:

https://be-lufthansa.com/de/flugbegleiter-in

Und ja, Du siehst was von der Welt und ja, Du wirst viel unterwegs sein und kaum einen wirklich regelmäßigen Rhythmus haben. Entweder hast Du einen Partner, der in einer ähnlichen Position arbeitet und Deinen Berufsalltag gut versteht oder einen, der zwar einen "normaleren" Job hat, aber sehr viel Verständnis für Deine Touren, Abwesenheiten und unregelmäßige Zeiten aufbringt.