Kann man ein Neugeborenes mit raumtemperierter Muttermilch füttern?

8 Antworten

bei Raumtemperatur: 6 bis 8 Stunden; im Kühlschrank (+ 4 bis + 6 ° C): 72 Stunden; in der Tiefkühltruhe (- 18 ° C und kälter): 3 bis 6 Monate.

Du hast alles richtig gemacht. Mein Sohn hat seine Milch sogar lieber bei Zimmertemperatur (20°)getrunken, als bei Körpertemperatur(37°)

Piratin74
Fragesteller

hat meiner kleinen auch nicht geschadet wie ich sehe. aber wieso stellt mich meine freundin damit gleich als unfähige mutter hin. danke für deinen kommentar, das bestärkt mich natürlich auch:-) leide nämlich sehr darunter was meine freundin mir damals vorgeworfen hat. ist ist auch die einzige in meinem umfeld, die derartige ansichten hat.

Die abgepumpte Milch kann man in den Kühlschrank ungefähr 1 tag aufbewahren. Wobei ein halber Tag sicherer ist. Wenn du sie nicht in den Kühlschrank tust dann kannst du sie 2 Stunden stehen lassen. Manche Kinder trinken auch gerne 'kälter' als 'wärmer'. Die Schwestern und die Hebamme hatten absolut Recht, kenn mich da auch sehr gut aus!

Was deine Freundin angeht würd ich erstmal nich drauf reagieren, sie hat dich beim Jugendamt angeschwärzt, ist das eine Freundin?

Falls du noch Fagen hast bezüglich Neugeborenen, Abpumpen oder Allgemein Kinder, kannst mich auch gerne anschreiben!

LG

Ich weiss,dass man das heute so macht, aber mal ehrlich wenn das Kind an der Brust trinkt, ist die Milch 37° warm. Es ist also nicht sehr günstig wenn das Kind 22° warme Milch trinkt, so muss es mit seinem kleinen Körper die Milch selber auf Körpertemperatur bringen. Was das kleine zusätzlich Energie kostet. Probiermal selber wie Wohlig angenehmer etwas warmes zu trinken ist. Wenn man bedenkt, dass hinter dem Magen ein grosses Nervenzentrum liegt, scheint die Antwort klar. Sicher fühlt sich das Baby geborgener wenn es warme Mahlzeiten bekommt. Das Problem ist, dass man die Milch nicht zu lange in der Wärme stehen lassen darf, weil sie sonst sauer wird.

also, ich kenne das so nicht. meine hebamme meinte auch, die milch muesse erwaermt werden. vlt sind das aber neuere untersuchungen. einfach so haben die dir das ja nicht geraten. schaedlich ist das auf keinen fall einem gesunden baby milch zu geben, die raumtemperatur hat. es ist aber eben so, wie goodnight schon gesagt hat: die kleinen verbrauchen energie, um die milch dann im koerper zu erwaermen. und das ist wiederum nicht soo gut, weil das ziel ja die gewichtszunahme ist. aber wieso schwaerzt dich diese bloede kuh direkt beim jugendamt an?? das ist wirklich eine frechheit!

Piratin74
Fragesteller

ja das klingt logisch mit dem erwärmen:-) kann aber auch sein, dass es nicht so gut ist die abgepumpte milch zu erwärmen, denn das macht man ja im sehr warmen wasserbad. dadurch gerinnen ja auch die in der mumi enthaltenen eiweiße. einfrieren soll ja auch net so gut sein für die milch. naja meine freundin scheint mir mein glück nicht zu gönnen. gab in der vergangenheit schon mehrfache vorfälle, aber ich habe immer wieder verständnis gezeigt. wie es aussieht wollte sie mich als unfähige mutter hinstellen. bin ja auch in ihren augen eine rabenmutter weil ich einen dunklen kinderwagen gekauft habe und das kind sich darin nur schlecht fühlen kann, nach ihrer meinung. ist eben ansichtssache. ich glaube nicht, dass ich durch derartige dinge meinem kind schade

Psychosasa  08.11.2010, 03:21
@Piratin74

die milch sollte körperwärme haben also 36-39°C. wenn man sie heißer macht werden wie oben richtig gesagt eiweiße und vitamine zerstört. kälter ist (wenns nicht grade n tag rumsteht ;)!) insofern schlecht dass eben wie oben gesagt das kind diese erst "erhitzen" muss. dieser effekt ist aber nicht so groß wie man meint. kaltes leitungswasser wäre viel schlimmer.

Wenn alles gut gegangen ist, dann ist doch alles bestens! Ich weiß, daß man sie lieber einfrieren als im Kühlschrank aufbewahren soll - und ich glaube, meine Hebamme hat immer von einer Stunde bei Zimmertemperatur gesprochen. Aber da ging es nur darum, daß die Milch sich verändert - und nicht, daß sich schädliche Keime und/oder Bakterien bilden.

Ganz davon ab brauchen manche Kinder sehr lange, bis sie eine Flasche leergemacht haben. Mein zweites Kind hat teilweise eine halbe Stunde und länger gebraucht - hätte ich dann "in Etappen" füttern sollen?

Piratin74
Fragesteller

es geht jetzt nur ums aufwärmen. hat nichts mit den keimen zu tun. meine freundin meinte das muttermilch ja auch warm aus der brust kommt (37°C)... womit sie ja auch recht hat. aber es schadet dem kind wohl nicht, wenn die milch nur knapp über 20°C hat, laut meiner hebi und den schwestern im krh. kann ja nicht sein, dass nur diese leute das wissen und der rest der welt denkt anders. deshalb möchte ich mal wissen ob jemand die gleichen infos bekommen hat wie ich:-)

ErsterSchnee  06.11.2010, 22:28
@Piratin74

Nein, es schadet dem Kind nicht. Es schadet auch nicht, wenn Du sie direkt aus dem Kühlschrank fütterst - nur warm schmeckt sie den Babys meistens besser und dann geht das Trinken auch schneller. Aber schädlich ist Zimmertemperatur definitiv nicht.

Piratin74
Fragesteller
@ErsterSchnee

vielen dank. das sollte mal jemand meiner ex-freundin mitteilen. ich kanns einfach nicht fassen, dass man gleich als schlechte mutter hingestellt wird nur weil man frisch abgepumpte milch gleich ans baby verfüttert, anstatt diese vorher auf 37°C zu erwärmen. zumal babys ja auch kalten (raumtemperierten) tee trinken dürfen...und das weiß jede mutter. aber gut zu wissen, dass es auch mütter wie dich gibt, die sich auch nichts schlimmes dabei denken:-)frag mich nur,was ich für ne freundin hatte, die deshlab beim kindernotdienst anruft...unglaublich. als ich das meiner hebi damals erzählt hatte, meinte sie zu mir, ich solle mal meine freundin fragen ob sie hilfe braucht, hehe

Piratin74
Fragesteller
@Goodnight

sicher?????...meine kleine hatte nie probleme, hat auch fast nie geschrien und war immer brav...bis die zähne kamen, da bekam sie aber nur warme milch. und warum wird mir das denn dann mit so auf den weg gegeben. wollten die schwestern im krh und meine hebi das es meinem kind nicht gut geht???? sind es nicht erfahrungswerte die sie frisch gebackenen muttis mitteilen wollen?

ErsterSchnee  06.11.2010, 22:42
@Piratin74

Manche Eltern/Mütter werden extrem rechthaberisch, wenn es um das "richtige" Verhalten geht. Wenn ich bedenke, was ich mir bei meinem ersten Kind alles anhören mußte... Ohne Worte!

Da brauchst Du jetzt ein dickes Fell und ausreichend Selbstbewußtsein, daß Du das schon alles richtig machst. Normalerweise hilft es immer ungemein, wenn man mehr auf seinen Bauch und weniger auf andere Leute hört. :-)

Piratin74
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja da geb ich dir recht:-) hab ich auch schon von vielen müttern gehört, wie sich andere mütter einmischen und denken alles besser zu wissen. ich höre auch nur auf mein herz und auf mein gefühl, denn nur eine mutter weiß instinktiv am besten was ihr kind braucht und nicht eine freundin (wie meine), die weiß was meinem kind fehlt, nachdem sie es nur ein einziges mal gesehen hat. aber kritik ist ja noch in ordnung, es gibt so viele verschiedene sichtweisen, aber gleich den kindernotdienst anrufen...wegen sowas??? obwohl ich so gehandelt habe wie es mir beigebracht wurde. das finde ich dermaßen diskreditierend:-( nur weil ich ne andere auffassung habe als meine "freundin" denkt sie gleich ich mach alles falsch:-( sowas würde ich keiner anderen mutter antun

Smudo1284  07.11.2010, 04:32
@Piratin74

Deine Freundin will sich einfach unnötig einmischen.

Brech den Kontakt doch ab und gut ist.

Vielleicht hätte sie sich erstmal schlau machen, bevor sie den Notdienst informiert.

Trotzdem, auch wenn es nicht schadet, finde ich es nicht so toll, sein Essen kalt zu kriegen. Das Kind würde es sicher auch angenehmer finden.

Aber vergess doch die Freundin und gut ist.

Ich kann mir denken, dass die Hebamme das zwar so sagte, dass es ok ist, trotzdem muss man es ja nicht immer mit Muttermilch in Raumtemeratur füttern. War es evtl. für die Eile gedacht oder für ständig?

Piratin74
Fragesteller
@Smudo1284

im krh haben das alle so gemacht....bei jeder mahlzeit gab es raumtemperierte muttermilch fuer die babys. nach langem abpumpen wird die milch zwangslaeufig "kalt" und keine mutter fand das komisch. ich habe das dann so uebernommen und meine hebi nochmal gefragt, und sie meinte es waer gar kein problem fuer die kleinen. im internet hab ich auch gelesen, dass man das so machen kann...problemlos. und wie gesagt meine kleine hatte noch nie beschwerden. warum soll gerade sie hart im nehmen sein und warum geben mir das alle mit so auf den weg, bestimmt nicht weil sie wollen, dass es meinem kind schlecht geht oder?

Piratin74
Fragesteller
@Smudo1284

achso, mir schmeckt sowohl kalte als auch warme milch:-) warum sollte es bei einem säugling nicht genauso sein??? es geht doch nur um die magenverträglichkeit, wenn überhaupt. und muttermilch direkt aus der brust hat nun mal körpertemperatur, weil es gar keine andere möglichkeit gibt, dass sie auch gleich gekühlt getrunken werden kann. urin hat ja auch körpertemperatur wenn er den körper verläßt, wohinter kein sinn steckt, oder? ich denke muttermilch ist zwangsläufig warm weil sie direkt aus dem körper kommt und nicht weil sich die natur was dabei gedacht hat....

Piratin74
Fragesteller

oh meine kleine trank am anfang auch ewig lange....sie hatte ne trinkschwäche. da wäre die milch sowieso nicht die ganze zeit warm geblieben. hatte ich schon wieder vergessen. die milch bleibt also generell nicht von anfang bis ende warm. daran denken hier wohl einige nicht die der meinung sind die milch soll unbedingt 37°C haben

Smudo1284  07.11.2010, 23:32
@Piratin74

Ich denke mal, wenn die Hebamme es so sagt und es im Krankenhaus so gehandhabt wurde wird es ok sein.

Ich denke, dass es deiner Freundin genauso neu war wie mir und sie besserwisserisch dastehen wollte.

Jedoch finde ich die Situation dich irgendwo beim Notdienst zu melden absolut überzogen.

Sie hätte sich vorher informieren müssen, denn mit sowas spaßt man nicht rum. Vergiss sie einfach!

Aber es gibt auch Leute, denen kann man es schriftlich hinlegen, weil sie es anders nur kennen, beharren sie stur auf ihrer Meinung, dann scheint das Schriftstück falsch.

Ich denke, man sollte es ein bisschen nach Tipps und nach seinem eigenen Ermessen handhaben und wenn man von was überzeugt ist, sich nicht reinreden lassen.

Trotzdem verstehe ich, dass dich das noch immer wurmt.

Ich würde die Muttermilch trotzdem vor allem im Winter leicht erwärmen, auch wenn es in Raumtemperatur auch ok ist. Macht ja fast keine Arbeit.

Aber jeder handhabt es für sich.

Viele Grüße

Smudo1284  07.11.2010, 23:39
@Piratin74

Was ich noch fragen wollte:

Hast du die Meldung beim Notdienst denn gut klären können oder hatte es für dich irgendwelche Folgen / Probleme?

VG

Smudo1284  07.11.2010, 23:44
@Smudo1284

Sorry, es war ja sogar das Jugendamt!! Wenn man die erstmal an der Backe hat, dann muss man erstmal zusehen, wie man die wieder loskriegt, erst recht, wenn dann einfach irgendein Mist erfunden wurde.

In manchen Kreisen ist es üblich, bei Stress untereinander mit dem Jugendamt zu drohen.

Ja, da können wir alle von lernen. Man sollte aufpassen, wen man in seine Wohnung lässt.

Abgefahrene Story.

Da fehlen einem die Worte.

Piratin74
Fragesteller
@Smudo1284

vielen dank für deinen komentar:-) meine kleine mochte lieber etwas kältere milch. vielleicht war sie es ja aus dem krh gewöhnt. die arbeit, die milch vorher noch zu erwärmen hätte ich mir gemacht:-) aber bei mir war es auch sehr warm in der wohnung und daher brauchte sie vielleicht ne abkühlung, hehe. na meine freundin hab ich schon lange in den wind geschossen. hatte bisher nur keine zeit mich mal unters volk zu mischen und mal nachzuhaken. denn so seltsam scheint das mit der milch ja nicht zu sein, denn wie du hier lesen kannst, handhaben das andere so ähnlich wie ich. jedenfalls hat es meine kleine gemocht, prima vertragen und ist topfit. also viel kann man auf diese wesie nicht falsch machen:-)

Piratin74
Fragesteller
@Smudo1284

der kindernotdienst hat die meldung meiner freundin ans jugendamt weitergeleitet. ich sollte dort dann rede und antwort stehen. sie hatten einen sehr guten eindruck von mir und der kleinen. sie waren sogar schockiert darüber, was meine freundin da gemacht hatte und meinten, das wär auf keinen fall eine freundin. die kinderärztin konnte auch entwarnung geben, denn ich war ja noch bei der U3. also die ärztin hätte bemerkt, dass meine kleine unterversorgt ist. bei einem hausbesuch konnten sich die sachverständigen vom JA auch nochmal die gewissheit verschaffen, dass alles ok hier ist. keiner konnte das nachvollziehen, warum meine freundin solch einen alarm gemacht hat. meine familie und freunde verstehen das auch nicht und rieten mir ich solle unbedingt den kontakt zu meiner freundin abbrechen oder sie sogar anzeigen wegen verleumdung, wovon mir andererseits auch wieder abgeraten wurde, damit die sache nicht noch eskaliert. denn wenn meine freudnin zu so etwas in der lage ist, was kommt dann als nächstes....??? ich verschwende keine zeit mehr für diese frau und konzentriere mich jetzt auf mein süßes kind:-)))