Kann man ein Minecraft Server auf seinem Pc laufen lassen und ist das kostenlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dir hier die Serversoftware auf minecraft.net herunterladen, indem du (Wenn du eingeloggt bist mit deinem Benutzerkonto) auf Download klickst. Dann kommt das Fenster, wo du dir die minecraft.exe/miencraft.msi herunterladen kannst. Ganz unten steht in blau "minecraftserver-1.9" oder so.

Diese Downloadest du dann und führst die Datei aus. Aber, dass der Server richtig startet, musst du zuerst in der EULA.txt das EULA=false in EULA=true umwandeln.

Dann startest du den Minecraft Server erneut so, wie du es vorher gemacht hast.

Um die IP Adresse deines Computers herauszufinden, musst du in der Windows PowerShell* deines Computers "ipconfig" eingeben. Optional kannst du auch die Eingabeaufforderung** nutzten, um das einzugeben.

Dort suchst du dir dann die IPv4-Adresse heraus. Das ganze ist etwa mittig des ganzen, was da kommt.

Diese IP makierst du dann und kopierst sie. Dann öffnest du die Server.properities in deinem Serverordner, suchst nach "server-ip=" und fügst hinter das "=" die kopierte IPv4-Adresse ein.

Dann musst du dir nur noch Tunngle herunterladen und ein Netzwerk erstellen. Damit andere auf deinen Server joinen können, benötigen sie ebenfalls Tunngle. Von LogMeInHamachi rate ich dir ab, da diese Software von Mojang/Microsoft nicht mehr akzeptiert wird.

Dies ist die Anleitung für eine PRIVATEN Minecraft Server, auf dem du nur mit deinen Freunden spielen kannst (Auch andere können joinen, allerdings ist das ganze dann ein wenig umständlich).

Wenn du einen öffentlichen Server starten willst, so sage ich dir:

Lass es und suche nach einer Stelle als Teammitglied bei einem Server. Denn dann kannst du jederzeit aus der Stressortur des Server rauskommen und der Sevrer bleibt bestehen. Andernfalls verlierst du dann eine Menge Geld für nichts und wieder nichts (Ich spreche aus Erfahrung!)

Desweiteren gibt es eine Menge Tutorials dazu auf YouTube.

*=Die Windows PowerShell kannst du über ein Rechtsklick (bei Windows 10) auf das Fenster ausführen.

**=Diese findest du, wenn du in die Suchangabe deines PC's (Ich spreche nicht vom Internet) cmd eingibst.

Wenn du das ganze mit Plugins machen willst, lade dir die Spigot Serversoftware von http://getspigot.org/ herunter

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn dein PC über ganz normales W-Lan läuft, musst du den Port (25565) bei deinem W-Lan Router Anbieter freischalten, ansonsten steht bei allen die joinen wollen "connection refused", da dein W-Lan router diesen Port nicht durchlässt. Des weiteren würde ich dies NICHT empfehlen, da dann fremde Leute über deinen Router zugreifen, genausowie auf deinen PC...

Ja du kannst einen Minecraft-Server in der aktuellen Version (beispielsweise 1.9) laufen lassen. Da ich gerade nicht am PC bin und dir alles Schritt für Schritt erklären kann, gucke dir einfach ein Tutorial auf YouTube von HimGames oder TutorialCenter an. Wass du aber alles dafür brauchst:
• PC
• Internetverbindung
• Minecraft Account

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG LeonEFG

Dass ist zwar kostenlos und du kannst auch auf einer Flachwelt oder normalen Welt spielen, aber wenn du mit 5 oder mehr Freunden spielen willst, würde ich dir empfehlen einen Server zu mieten, beispielsweise auf mchost24.de oder Nitrado.

Aber wenn du mit mehr als 2 Spielern spielst, fängt es sehr an zu laggen, da habe ich schon Erfahrung gemacht.

Sparkobbable  31.03.2016, 17:30

Nein. Auf einem eigenen Server gehts genauso gut. Du hast da also schon Erfahrung gemacht das es laggt? Dann hängt das entweder an deinem pc oder an deinem Internet!

MrJack215  31.03.2016, 17:44
@Sparkobbable

Nitrado ist für die Zeit viel zu teuer. Wenn dann einen bei NGZ oder mchost24

Ja. Aber guck vorher mal auf der Seite canihostaminecraftserver.com vorbei ob dein ram reicht und ob dein Internet gut genug ist. Welchen Prozessor hast du denn?