Lohnt es sich, einen Server (Hardware) für Minecraft zu kaufen und wenn ja, worauf muss man achten?

6 Antworten

Ich nehme jetzt mal ann, dass "ein paar Freunde" vielleicht 5 Leute sein werden...

für 6 Leute (incl. dir) also, brauchst du 600 MB Ram und 1,8 Mbit Upstream deiner Internetleitung...

Wenn du nicht im tiefsten Outback (also auf dem Land) wohnst, sondern mindestens eine VDSL 25 hast, kannst du locker von zu Hause aus hosten... dafür würde ich kein zusätzliches Geld investieren...

wie du den Server auf deinem PC installierst, wird im Internet 100000000000 fach angesprochen, in Videos genauso, wie in viel aufschlußreicheren Textanleitungen...

das einzigen Manko beim Hosting von deinem PC ist, wenn dein PC aus ist, kann es auch keinen Server geben... von daher rate ich immer wieder, nutzt alle die Dropbox - und der, der als erstes online ist, startet den Server, der in einem gesharetem Dropbox Ordner liegt. Ports müssen dann natürlich bei allen Hosts freigegeben sein, sonst können die anderen nicht drauf...

ihr habt dann aber immer einen Server, aufdem ihr spielen könnt, solange mindestens einer online ist... der Spielstand wird nach beendigung des Servers automatisch in der Dropbox gespeichert und der nächste, egal wo er sitzt, hat den aktuellen Spielstand zum hosten bereitliegen...

da ihr beim Spielen sowieso eure Rechner nutzt, entstehen keine zusätzlichen Kosten... und ihr könnt, je nach verfügbarem Ram, Plugins und Mods einsetzen, soviele ihr wollt...

die Grenzen sind einzig und allein der verfügbare Ram und der Internetupstream - pro Spieler 300 kbits

hausinsel
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte und gute Antwort.

Techniktype  18.11.2019, 11:48
600 MB

jenachdem welche Version eher 2-4GB

deruser1973  18.11.2019, 13:23
@Techniktype

Vanilla, ohne Plugins.... Schau mal auf das Datum des Posts... Zeiten ändern sich, und damit auch die Versionsnummern...

deruser1973  18.11.2019, 13:26
@Techniktype

Das stimmt nicht, denn ich habe das selbst ausprobiert..

Wie gesagt, Vanilla

Und ich rede von 6 Leuten...

Techniktype  18.11.2019, 13:27
@deruser1973

habe mal einen Vanillaserver aufgesetzt mit 1.13 und der brauchte 1,5Gb und nur ich war drauf.

deruser1973  22.11.2019, 00:18
@Techniktype

Das will überprüft werden, na ja, Zeiten ändern sich, genauso wie Versionen... Man sollte mal eine Liste machen, welche Version wieviel RAM braucht...

Ich schau mir das am WE mal an...

deruser1973  22.11.2019, 15:52
@Techniktype

Das kannst du in meinem Profil sehen....

Und wenn du schlau bist, weißt du es bereits, denn es steht in meinem Usernamen...

Einen Server mieten ist da deutlich Günstiger. Du darfst ja bei 24/7 die Stromkosten für den Server nicht vergessen die dazu kommen

hausinsel
Fragesteller

Okay, danke

Würde ich lassen, das lohnt sich kaum. LG und einen schönen Jahresstart, Tilly

hausinsel
Fragesteller

Danke und ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr

Für dich und ein paar Freunde?

https://www.spigotmc.org/threads/quality-minecraft-server-hosting-companies-3-and-under.307283/

Ein Gameserver für unter einem Euro im Monat reicht aus.

Nützliche Infos über Minecraft Server Hosting u.a. warum Homehosting nicht sonderlich gut ist findest du hier:

https://www.spigotmc.org/threads/common-misunderstandings-about-minecraft-server-hosting.16402/

hausinsel
Fragesteller

danke

Hey,

wenn es wirklich nur für deine Freunde ist, würde ich die den Anbieter Aternos oder Server.pro empfehlen. Beide kostenlos und man kann auch Plugins hochladen. Für einen Server wo man nur mit Freunden spielt, würde ich kein Geld ausgeben. Es lohnt sich einfach nicht. Schau am besten wie gesagt, bei diesen Anbietern nach. Empfehlenswert

Mit freundlichen Grüßen

Jan~

Woher ich das weiß:Hobby
hausinsel
Fragesteller

okay, danke