Kann man ein Land Kaufen?

Wiesel1978  08.10.2021, 20:16

Wieviel Kapital steht Dir denn zur Verfügung?

KaLand0
Fragesteller

So c.a 1000000

2 Antworten

Theoretisch schon. Jedes Fleckchen Boden gehört jemandem: Sei es eine Privatperson, eine Firma oder einer territorialen Institution, also ein Bundesland oder eine Stadt oder Gemeinde. Die Eigentümer aller Grundstücke stehen in den Grundbüchern.

Nun ist es Verhandlungssache, sich mit dei Eigentümern zu einigen. Man dürfte alledings auf erheblichen Widerstand stossen und viele werden ihren Boden nicht verkaufen wollen. Aber theoretisch ginge es.

Mit Verkauf des gesamten Bodens einer Gemeinde oder Stadt würde diese territoriale Institution aufhören zu existieren und müsste als juristische Entität aufgelöst werden, da ihr Rechtsstatus fix mit dem Boden verbunden ist, auf der sie steht. Man kann auch Inseln kaufen, die einem Land gehören. Da ist es dasselbe: Die geografische Entität wird von der juristischen Landesentität gelöst und die Landesgrenzen neu gezogen.

rein Theoretisch kannst du dir den Grund kaufen.