Was ist das ärmste Land in Europa?

18 Antworten

Hallo ihr LIEBEN,

ich habe mit Experten gesprochen und selbst gründlich und speziell danach recherchiert, was das ärmste Land in Europa sei. In der Tat es gibt ein ärmstes Land in Europa, dies ist die Republik Moldau auch besser bekannt als Moldawien. Neben Moldawien zählen Staaten wie Weissrussland, das Kosovo und auch Bosnien und Herzwgowina zu den ärmsten Ländern in Europa.

Welche Staaten in Europa definitiv nicht zu den ärmsten zählen sind Griechenland, trotz hoher Verschuldung, der kommende beitritts Staat in der (EU) Albanien sowie auch Rumänien.

Ich würde mich bei solchen Fragen sowieso nicht nur auf Zahlen stürzen... Amerika hat einen hohen BIP und auch kein Schlechtes Einkommen pro Kopf. Und wenn diese Zahlen besser sind als die Schweiz würde ich dennoch behaupten die Schweiz sei reicher, oder bzw. schöner... Es ist auch die Umwelt etc. die ein Land auszeichnet. Pünktlichkeit, Demokratie, perfekte Wetterbedingung, Wahlen, Parlament, BIP, Zufriedenheit, Gesundheit. Die Schweiz ist das Paradies, tut mir leid. Deutschland ist auch schon ziemlich schön, vergleicht dass mal mit Dubai. Man kann es nicht vergleichen!

Das ärmste Land gemessen am Pro-Kopf-Einkommen ist Moldawien (mit einem geschätzen PKE von 2300 pro Jahr). Diese liegt im CIA-Ranking, das alle Länder der Welt erfasst auf Platz 182 (von 227) Das zweitärmste ist der Kosovo auf Platz 172 (2500 Dollar pro Kopf und Jahr) und auf dem drittletzten liegt Albanien auf Platz 131 weltweit (6300$).

Alles nachzulesen hier:

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2004rank.html

Albanien ist sehr arm, aber das sind die meisten Länder der Ex Udssr, Exjugoslavien oder Balkan. Das ärmste vom BIP ist Moldawien, ich würde aber nicht nur auf den BIP schauen, denn dann wäre die USA z.b. reicher als die Schweiz, ich finde auch wohlhabendes ist wichtig, Bildung etc.

Also die Aermsten Laender sind: Albanien Rumaenien Moldawien Bosnien und Herzegovina und Bulgarien. Im Mittelfeld: Mazedonien (Griechenland) Montenegro

Und die eher reicheren sind : Slowenien Serbien Kroatien