Kann man ein Kind einfach so von der Schule schmeißen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es handelt sich dabei ja um eine Privatschule.

Die können sich quasi den Stress fern halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Russelvivi
Fragesteller

mein Problem ist nur das andere Kinder abhauene aus dem Unterricht, Scheiben einschlagen, zwei 5. klässer auf einen 1. klässler gehen und keiner der Lehrkräfte fühlt sich verantwortlich .
mein Sohn wird für jegliches Fehlverhalten der anderen Kinder verantwortlich gemacht

FreifrauvonDiez  28.06.2021, 09:35
@Russelvivi

Die haben sich deinen Sohn als Sündenbock rausgesucht. In diesen Privatschulen können sie einen dafür rauswerfen. In einer normalen Schule geht sowas gar nicht. Die Hürden sind da viel höher. Stichwort Pädagogische und Ordnungsmaßnahmen. Da wird es erst mal Gespräche etc geben.

FreifrauvonDiez  28.06.2021, 09:49
@Russelvivi

Das glaub ich. Das die Lehrerin überfordert ist wundert mich nicht. An Privatschulen unterrichten in der Regel nur Leute die ihr 2. Staatsexamen entweder nicht haben oder durchgefallen sind.

Russelvivi
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

ohkay, wow... Dann is es die Richtige entscheidung gewesen ihn für das restliche Schuljahr befreien zu lassen... weil ich meine, wenn er nicht erwünscht ist kann er auch zuahause bleiben.. Lernen tun wir Trotzdem.

Leider ist das bei zweien unserer Kinder auch schon vorgekommen, aber nicht wegen dem Verhalten und Betragen.

Eines unserer Kinder hatte Orientierungsprobleme, zudem kam der Wechsel auf ein Fachgymi in der nächsten Stadt: wir sind den Weg mit dem Zug hin und zurück 1 x in den Sommerferien zusammen gefahren, weil meine Tochter noch nie alleine mit dem Zug gefahren ist, sind den Weg zur Schule hin und zurück gelaufen, die Schule kannte sie schon. Die Situation am 1. Schultag war eine andere: Schienenersatzfahrzeug, Umsteigen in den Zug, prompt die falsche Richtung genommen! Hatte kein Handy, konnte weder in der Schule anrufen um sich zu entschuldigen, noch mich, um es mir mitzuteilen. Bis sie in der Schule war, war der Unterricht vorbei.

Es kamen andere entschuldigte Fehltage dazu, wegen Krankheit und mehrere, von der Schule vergessene Mitteilungen an mich, bezügl. eines Zusatzunterrichtes meiner Tochter - fristloser Rausschmiss aus der Schule! Grund: zu viele entschuldigte und unentschuldigte Fehltage während des 1. Halbjahres, ohne Vorwarnung, ohne Gespräche ....

Ich legte natürlich Widerspruch ein, mit Begründungen und Darlegungen. Es kam ein Brief von der Rektorin, ich habe am Elternabend und an Infoveranstalten gefehlt, was aber nicht zutraf! Trotzdem ist es passiert, obwohl sie noch schulpflichtig war und ich musste eine andere Schule für meine Tochter suchen.

Mein Sohn wurde von der Schule geschmissen, da wir angeblich nicht die richtige Wahl getroffen hätten, er war unterfordert. Das kam auch Knall auf Fall! Ohne vorgehende Gespräche oder Mitteilung!

Unmöglich! Heute würde ich mich an das Kultusministerium wenden, so was darf nicht vorkommen!

Da ist eindeutig die nächsthöhere Instanz gefragt .

Schulleitung oder gar schon Oberschulamt.

Wie das bei Privatschulen gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht.

Das ist eine Privatschule und gerade Walldorf ist bekannt dafür, dass sie alles abstossen, was sich nicht total unterjochen lässt.

Die dürfen kündigen, wie sie lustig sind.

Sei froh, dass Deinem Kind das erspart bleibt.

Russelvivi
Fragesteller

Aber auch die müssen sich doch an gesetzte ect. halten. Diese Schule hat sogar ne Schulpychologin, dies Frau habe ich noch nie gesehn.

LydiaDonner  28.06.2021, 09:23
@Russelvivi

Die halten sich doch an die Gesetze.

Es ist völlig legal, Dir den Platz zu kündigen.

Russelvivi
Fragesteller
@LydiaDonner

ohne vorhergigen Gespräche? einfach so? mir wurde das einfach vorn kopf geknallt...

LydiaDonner  28.06.2021, 09:25
@Russelvivi

Ja, da gibt es keine gesetzliche Verpflichtung für Gespräche.

Du kannst höchstens die Leitung anrufen. Vielleicht weiss die ja nichts davon. Was ich aber eher nicht glaube.

Da es eine Privatschule ist, ist eine Kündigung möglich, dazu solltest du deinen Vertrag studieren.

Zum Fall, wenn ich das richtig verstehe, wurde er einige mal nach Hause geschickt, der Grund der Kündigung ist aber einer der nicht mit dir besprochen wurde korrekt?

Das wäre der Punkt wo du ansetzen kannst bei der Schulleitung. Die Frage ist, willst du selbst mit denen streiten oder eher nen Anwalt das machen lassen, ich kann die Schulleitung nicht einschätzen, daher weiß ich nicht ob diese hinter der Initiative der Lehrerin steht oder ob sie tatsächlich auf Argumente eingehen.

Wenn sie dich nur loswerden wollen, werden sie dich mit nem kurzen Gespräch abspeisen.

Da die Lehrerin sich nicht in der Lage fühlt deinen Sohn zu unterrichten, was ich auch nicht erzwingen würde dann, ist natürlich auch die Frage ob er in eine andere Klasse zu nem anderen Lehrer wechseln kann, wenn nicht, stellt sich die Frage ob es nicht klüger wäre ihn wo anders unter zu bringen.

Unabhängig davon, würde ich das ganze schriftlich anfordern, am Telefon und so kann man viel sagen und im Nachhinein, nein das haben sie falsch verstanden.

Schriftlich hingegen, es steht da was da steht, da gibt's kein falsch verstehen dann.

Das selbe beim Gespräch, nimm nen Zeugen mit, schreibt das ganze auch mit, sofern du es nicht vom/mit Anwalt machst.

Russelvivi
Fragesteller

ich wurde 2x angerufen das ich ihn holen soll. Von der Kündigung habe ich dann erfahren als ich auf ein klärendes gespräch bestanden habe, damein sohn einige schwierigkeiten mit dem Stoff hat, was ja eigendlich kein Problem darsstellt an so einer Schule.. und da wurde mir das vor den Kopf geknallt.. wie gesagt mein 2. gespräch mit dieser Leherin überhaupt in dem Schuljar