Kann man ein "Ich Liebe dich" von einem betrunkenen ernst nehmen?

11 Antworten

Es gibt einen Spruch und der heißt "Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit", aber Du hast ihn doch bestimmt bzw. hoffentlich auch schon nüchtern erlebt, wie verhält er sich dann Dir gegenüber?

Nein, das solltest du nicht ernst nehmen.

Falls er dich wirklich lieben sollte - und Liebe nicht nur mit Sex und körperlicher Nähe gleichsetzt - dann wirst du vermutlich nur unglücklich werden, wenn du dich auf einen Menschen einlässt, der im nüchternen Zustand dir niemals seine Liebe erklären und zeigen kann.

Man sagt zwar, dass Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagten ... aber ... das ist nicht wörtlich zu nehmen. Sowohl bei Kindern als auch bei Betrunkenen spielen momentane Stimmungen, Gefühlsschwankungen und Emotionen eine sehr, sehr große Rolle und ihre Aussagen und Empfindungen können sich rasch wie der Wind auch in ihr Gegenteil umkehren.

naja eher nicht.. frag ihn mal vorsichtig im nüchternen zustand.. oder erzähl ihm was er gesagt hat, mal sehen wie er reagiert

Es kommt darauf an, ob ihr euch kennt! Wenn dir ein Fremder das sagt, sicher nicht, aber wenn es jemand ist, der dir schon lange hinterherschmachtet, du das aber nie wahrgenommen hast, dann kann seine Trunkenheit dazu führen, dass er mutiger wird und sich erklärt.

Also mir haben mit besoffenem Kopf schon verschiedene Leute alles mögliche und unmögliche gestanden. Und dass manche in dem Zustand anhänglich werden, kenne ich auch. Aber es ist irgendwie nicht Real-Life.

Mein Gefühl sagt mir, wenn diese alkoholisierten Erklärungen die einzige Liebesbeweise von Deinem Freund sind, sind sie nichts wert. Liebst Du ihn denn?

LG Walter