Kann man ein Handy über einen Arduino steuern?

2 Antworten

Möglich ist das auf jeden Fall, aber leider fällt mir kein Projekt ein mit dem das einfach nach zu bauen ist.

Ich benutze KDE Connect. Da kann ich jedes Gerät mit jedem Gerät steuern. Ich kann mein Handy nutzen um meinen (Linux) PC zu steuern oder mit dem PC SMS schreiben/lesen. Auch wird bei mir jeder Mediaplayer im Netzwerk angehalten wenn das Handy klingelt.

Da das Open Source ist, müsstest Du das auch auf einem Arduino ans laufen kriegen, zumindest das anmelden an den anderen Geräten und dann auf Knopfdruck irgendwelche vordefinierten Aktionen auslösen können.

Dafür brauchst Du dann aber viel Programmiererfahrung und Kenntnisse von TCP/IP. Mit einem ESP32 sollte die Hardware leicht umzusetzen sein, der hat eingebautes WLAN.

Ich habe nach "Kdeconnect Arduino" gesucht, aber kein einziges Projekt gefunden, nur allgemeine Fragen zu bestimmten Funktionen.

Da wirst Du leider sehr viel Quellcode lesen müssen - oder wendest Dich direkt an die KDE Connect Community, vielleicht hilft Dir da Jemand weiter bzw. findet das eine coole Idee und macht ein projekt daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar - WIFI, OTG, GSM, Bluetooth usw.

Why2737
Fragesteller

Hast du ein paar Ideen, Webseiten oder Tips wie genau?

M4RC3LL0  29.12.2023, 16:46
@Why2737

Da fallen mir spontan Blynk, MIT, Arduino Remote und Tasker ein. Mit denen haben wir zumindest in der Vergangenheit gearbeitet.

Why2737
Fragesteller
@M4RC3LL0

Also es soll halt das Handy gesteuert werden und nicht das Handy den Arduino steuern, denn online hab ich nur was zum Arduino über das Handy steuern gefunden

M4RC3LL0  29.12.2023, 16:54
@Why2737

Mir fällt nichts ein, was du mit Tasker zum Beispiel nicht machen könntest. Aber du solltest dich vorher einlesen, wenn du keine Ahnung hast, was du da machst, kannst du auch viel Mist bauen.

Why2737
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok vielen Dank, kann ich dir bei weiteren Fragen dazu auch privat schreiben?

M4RC3LL0  29.12.2023, 16:59
@Why2737

Du kannst es gerne versuchen, kommt auf die Frage an.