Kann man ein Android Ladekabel so aufschneiden, dass man zwei Käbel hat, welche man an z.B an eine "Batterie" schließen könnte oder sind da mehrere Käbel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Problem ist, dass du eine stabile spannung von 5,1 volt brauchst, damit das funzt.

EINE selbst gebaute galvanische zelle wird dir auch defintiv nicht genügend spannung liefern.

so was z.B.

https://www.banggood.com/de/DC-DC-3V-35V-To-4V-40V-Adjustable-Step-Up-Power-Module-3V-5V-12V-To-19V-24V-30V-36V-Boost-Converter-p-1166673.html

da brauchts allerdings noch ein multimeter zum abgleich...

mein tipp: besorg dir ein USB verlängerungskabel und schneide den stecker ab, so kannst du auch unterschiedliche USB geräte damit betreiben.

die rote ader ist plus, die schwarze minus (GND) die anderen beiden werden nicht gebraucht.

lg, Anna

Wo anschließen? Es gibt + und - (5V) und zwei Datenkabeln. Und meist noch eine Abschirmung. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm Bei absoluten Sparversionen von Ladekabeln nur + und - Und die sollte man auch nicht direkt an eine Batterie (oder einen Akku, Batterien sind normalerweise nicht aufladbar) anschließen.

Geht schon, sollte einfach eine stabile 5V Spannung sein.

USB 2.0 hat 2 Signalleitungen Plus 5 V und GND sprich mit denen haste 5V 0,5 A

Vielleicht hilft es, wenn Du erzählst was Du vor hast.

NaKorbiWasLos
Fragesteller

ich hab vor das Kabel an eine selbst gebaute Galvanische Zelle anzuschließen

Hayns  23.12.2018, 00:07
@NaKorbiWasLos

Wer solche Fragen stellt sollte das sein lassen - frag jetzt nicht auch noch warum...

Hayns  18.01.2020, 01:21
@QWERTY000

Du möchtest mich testen gelle?

Vor 100 Jahren habe ich das mal gelernt.

Ein Laie sollte nicht mit einer galvanische Zelle rumspielen, da chemische in elektrische Energie umgewandelt wird.

Es besteht Gefahr eines Kurzschlusses durch Dendritenbildung und die Zelle kann in Flammen aufgehen.