Kann man einen Affen als Haustier haben?

28 Antworten

Man kann sich schon einen affen halten, aber nicht jeder darf dies. dein freund sollte sich genau erkundigen ob er überhaupt die möglichkeiten und den platz dazu hat. außerdem muss er bevor er sich einen affen anschaffen darf ersteinmal eine prüfung machen und die kostet geld und nerven. er sollte sich einmal in einem zoo umsehen und nachfragen wie man solche tiere artgerecht hält und wo man zB. die prüfungen machen kann. es ist wirklich nicht einfach einen affen zu halten, außerdem ist es verboten einen allein zu halten, sie brauchen immer einen artgenossen, denn sie leben immer in einer gruppe.

123lukas321  14.05.2011, 20:53

das ist in DE ilegal

Mich laust der Affe, ich glaube, Dein Freund hat einen Affen unter dem Pony(sorry, ist jetzt nicht beleidigend gemeint).

Generell stehen Affen (welcher Art auch immer) auf der roten Liste. Zweitens wird Dein Freund mit Sicherheit gar nicht in der Lage sein, das Tier artgerecht zu halten. Drittens bestehen sehr strenge Vorschriften für die Haltung eines solchen Tieres, schon alleine da scheitert es schon mit Deinem Freund (diese Vorschriften kann er gar nicht erfüllen und einhalten). Viertens vermute ich mal, Dein Freund hat eine vollkommen verkehrte Einstellung / Einschätzung zu so einem Tier.

Da ließen sich noch wesentlich mehr Gründe gegen eine solche Tierhaltung anführen. Aber diesen Gedanken sollte sich Dein Freund mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Sonst macht er sich möglicherweise auch u. A. selbst zum Affen.

krauthexe  26.09.2007, 21:32

DH,gri1su.Ich krieg mich gleich nicht mehr ein.

xagentx
Fragesteller
@krauthexe

also es war ja nur eine Frage ,es gibt ja welche die haben eins,regt euch ab ihr Menschen

Lolita92  11.03.2011, 20:37
@xagentx

Wiso denn? Die Leute fangen die Affen extra in Afrika ein um sie dann als Haustiere zu verkaufen... Und da Affen ja so Menschen ähnlich sind kann es ja nicht so schwer sein sie zu Halten. Und bevor sie dann bei den Verkäufern verrotten... Naja die Mutter meiner besten Freundin hat auch 2 totenkopf äffchen :D Und sie brauchte dazu keine rechtliche erlaubniss. (Ihr Haus ist natürlich dem entsprechend groß und das Geld ist ist auch vorhanden) Und außerdem haben sie draußen ein großes Gehege... Man kann nicht bei allen sagen das es Tierquälerei ist. Für mich ist Tierquälerei wenn man sich zb. als Harz4 empfänger 5 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung anschafft und davon gibt es ja mehr als genug -.-

Buckykater  16.05.2013, 18:42
@Lolita92

ja und weißt du auch wie sie die Tiere einfangen? indem sie die Mutter und die Familen der jungaffen grausam töten nur um die Baby an vermeindliche Tierliebhaber verkaufen zu können. um einen kleinen Affen zu bekommen muß die Mutter immer getötet werden. alle die sich solche Tier kaufen sind Tierquäler

Um die Frage direkt zu beantworten: Sehr zu meinem Bedauern und zum Bedauern aller Tierfreunde und Tierschützer darf man in der BRD unter bestimmten Auflagen Affen als "Haustier" halten - jedoch nicht in der Wohnung!!

http://www.helpster.de/affen-als-haustier-halten-so-machen-sie-es-artgerecht_24657

Und darüber hinaus fände ich es sinnvoll, sich zu überlegen, ob so ein Tier hier wirklich zur Belustigung und zum Vergnügen deines Freundes eingesperrt gehört und es keine Alternative für deinen Freund gäbe... Im nächsten Tierheim findet er bestimmt auch Tiere...

DahliaxD  13.11.2014, 17:38

Das war ursprünglich nicht meine Frage, mich hat lediglich interessiert, ob es möglich ist, einen Affen in Deutschland als Haustier zu halten, deshalb habe ich sie erneut gestellt. Nicht dass ich einen Affen möchte xD

charis0110  13.11.2014, 18:10
@DahliaxD

...und als Antwort auf deine Frage steht im Link... ich zitiere "In Deutschland ist die Haltung von Affen nur unter bestimmten Umständen erlaubt."

Damit ist deine Frage doch beantwortet, oder?!

DahliaxD  15.11.2014, 09:53
@charis0110

Ja, vielen Dank ;-)

Mein Kommentar war eher auf den Teil mit "Alternative für deinen Freund" bezogen

Affen verhalten sich wie flegelhafte Kleinkinder, auch wenn sie aelter werden. Sie werden nie "erwachsen". Wer will, und kann, zig Jahre mit einem Dreijaehrigen leben? Da wuerde einem schnell die Geduld durchgehen und leider wuerde das bedeuten dass an dem Affen dann ausgelassen wird was man nicht verkraften kann -- halt dass man mit einem Affen zusammenlebt. Was kann das Tier dazu dass Mann unbedingt nen Affen haben muss? Wer nimmt das Tier wenn man in Urlaub geht? Wohin mit ihm wenn man krank ist? Was wenn man mal keine Lust zum Spielen hat und das Tier alles rumschmeisst und kaputtmacht? 20 bis 40 Jahre Windeln kaufen? Affen gehoeren nicht in einen Haushalt, ich empfinde dies als Tierquaelerei.

Zunächst würde ich unter http://213.221.106.28/wisia/ erst einmal nachsehen, ob die Affenart, für die Du dich interessierst, überhaupt in Deutschland gehalten werden darf.

Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter bestimmten, strengen Auflagen möglich. Falls Du nur eine Wohnung besitzt, kannst Du es z. B. gleich vergessen, da Affen viel Platz benötigen für ihren Auslauf und für ihen Schlafbereich. Du müsstest ein Gehege zur Verfügung stellen, in dem klimatische Verhältnisse geschaffen werden müssen, die dem Tier annähernd entsprechen.

Falls Du dem Affen keine ausreichende Beschäftigung und Nahrung zur Verfügung stellen kannst, werden diese auch schnell depressiv, wobei wir schon beim nächsten Punkt wären, der Stimmungslage der Affen. Denn außerhalb ihres Gruppenverbandes (Affen sind sehr soziale Tiere) und nach dem Säuglingsstatus ändert sich das Verhalten der Affen, sprich: Sie sehen in Dir einen Konkurrenten und könnten Dich schon bei leichten Provokationen angreifen. Zudem ändern auch von Menschen aufgezogene Affen nicht ihr natürliches Verhalten. Sowieso ist die Einzelhaltung eines Affen nicht artgerecht und mit mehreren Tieren hast Du auch mehr Probleme.

Wenn überhaupt, ist hier fast nur die Aufzucht und Haltung von kleinen Affen möglich, Menschenaffen dürfen und dürften überhaupt nicht an Privatleute abgegeben werden, da diese selbst in Zoos nur von sehr erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Tierpflegern betreut werden dürfen, da Menschenaffen um ein vielfaches stärker sind als ein Mensch und dementsprechend gefährlich.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ganz nebenbei: So ein Affe wird auch mal schnell 20 - 40 Jahre alt, also solltest Du bedenken, ob Du die nächsten max 40 Jahre Dich mit dem Tier beschäftigen willst, und es auch vom finanziellen Standpunkt ernähren und versorgen kannst (medizinisch, Gehege und Klimatisierung kosten auch jährlich Geld, etc.). Achso, die meisten Tierärzte behandeln übrigens gar keine Affen, also musst Du ebenfalls mit einrechnen, dass Du sher weite Strecken zurücklegen musst, um einen Tierarzt zu finden, der Affen behandelt.

Zum Schluß: Du kannst es vergessen, einem Affen wie einem Hund Tricks beizubringen, das schaffen fast nur (professionelle) Tiertrainer, so Affen wie in den ganzen Fernsehserien (Unser Charly, Daktari etc) sind alle extreme Ausnahmefälle und nicht im geringsten beispielhaft. Wenn Du wissen willst, wie dein Affe sich höchstwahrscheinlich nach seinem Babystatus verhält, geh mal in den Zoo ins Affengehege oder Affenhaus, anders werden sich die Affen bei Dir im Garten auch nich benehmen.

Es sind schließlich immernoch Wildtiere, und natürlich kann man diese in gewissem Umfang zähmen, aber um es mal so zu sagen: Nur weil Siegfried und Roy mit ihren Tigern Haus und Bett teilen, heisst das nicht, dass das jeder kann, oder würdest Du dir das auch zutrauen? Das funktioniert auch nur, weil sie Tag und Nacht mit ihren Tieren verbringen (und nicht einmal dann, man denke an die Roy, seine Lähmung und die Tigerattacke), also wenn Du nicht Arbeiten musst und nur Zeit für das Tier hast, oder Dir damit deinen Lebensunterhalt finanzierst, kannst Du eine artgerechte Haltung vergessen.

Alles andere wäre Tierquälerei zu deiner persönlichen Belustigung.

Quelle: Internet Forum.