Kann man ein 2x58 Watt Vorschaltgerät für Neonröhren statt ein 2x36 Watt Vorschaltgerät verwenden?

3 Antworten

Das wird mit einer Begrenzung der Lebensdauer einhergehen, da die schwächeren Leutmittel überlastet werden.

Ein Vorschaltgerät benötigt man nicht nur beim Start einer Neonröhre, sondern es begranzt auch den Strom im Normalbetrien. da bei 58 Watt ein höherer Strom fließt als bei 36W, wird das Leuchtmittel überlastet und ist schneller kaputt.

Wenn die Leuchtstoffröhren auch 2x 58 Watt sind, dann ja. Ansonsten natürlich nicht, dadurch werden die kleineren Leuchtmittel überlastet.

kannst verwenden und hab es schon oft gemacht als ich alte röhren gegen 36 w getauscht habe.vorschaltgerät blieb drinn

Sollar  07.02.2017, 14:14

Die haben doch eine unterschiedliche Länge ? !!!