Kann man eigentlich auch im Großhandel für den Privatgebrauch Dinge einkaufen ohne Gewerbeausweis?

11 Antworten

Frag mal im Verein nach, ob die eine Metrokarte o.ä. haben. Viele Vereine haben die mal machen lassen, obwohl die KArten nicht genutzt werden. Bei den neueren Karten sind Bilder der Einkaufsberechtigten drauf, da müsste dann eine Absprache mit dem zuständigen gemacht werden und der MEtro schriftlich durch den Vorstnd mitgeteilt werden, das Du (Perso nicht vergessen), mit den Einkäufen beautragt bist. Würde aber mal gut nachrechnen, die MEtro z.B: ist sehr teuer. Häufig kauft man im Einzelhandel günstiger ein.

eigentlich benötigt man für den einkauf im großhandel einen gewerbeschein, sonst gliche er ja dem normalen einzelhandel. bei der metro z.b. ist das der fall. man braucht aber nicht davon ausgehen, dass man zwangsweise einen preisvorteil hätte....

ja, über jemanden der den schein hat, es lohnt sich aber nur selten, gewöhnliche lebensmittel dort sind z. t. teuerer als bei discounter...

StHa101  09.05.2012, 09:12

das ist wahr... hat mich selber mal vom sockel gerissen, aber nur weils großhandel ist, heißt das net, dass es billiger ist ^^

Zyogen  09.05.2012, 09:14
@StHa101

Es heißt ja auch "Großhandel", weil dort Waren in großen Mengen verkauft werden - und nicht "Billighandel".

Du mußt vor deinem Einkauf im Großhandel erstmal so einen Antrag ausfüllen,dazu wird dein Gewerbeschein benötigt!Danach wird so eine Berechtigungskarte gefertigt,die man vor dem Einkauf vorzeigen,teilweise auch einscannen lassen muß! So ist es jedenfalls bei uns. Schönen Tag noch!

Fragerich
Fragesteller

Liebes Deutschland...

ja dir auch noch einen schönen Tag^^

sollte kein problem sein wenn du grosse mengen kaufst