Kann man durch Kleidungsstyle arrogant bzw. negativ wirken?

7 Antworten

Wenn man immer total overdressed rumläuft kommt das schon arrogant rüber.

liebekirschherz
Fragesteller

Nicht overdressed, sondern schick.

Du wirst es nie allen recht machen können, also kleide dich, wie du willst, es muss dir gefallen.

elmacela  13.10.2018, 22:15

eine freundin hat mir erzählt das es ihr auch schon mal so ging nur weil sie sich was hübsches angezogen hat ... eigentlich ist sie voll nett ... lass dich von schwätzern nicht lumpen wenn se sowas dann ins lächerliche ziehen sind se meistens eh selbst davon überzeugt das sie selbst so wad nicht anziehen könnten und sind deswegen neidisch und verhalten sich unreif

Japan874  13.10.2018, 22:16
@elmacela

Kannst du aufhören meine Kommentare zu kommentieren?

Nein, damit machst du keinen negativen Eindruck. Im Gegenteil. Du stichst damit positiv heraus.

Denn nur wer sich aus Freude kleidet, kann ästhetisch elegant sein. Wer sich nur fragt, wie muss ich angezogen sein, um zu gefallen, um gepflegt, elegant oder modisch zu wirken, der funktioniert als Sklave einer Idol-Rolle der er erfüllen möchte. Seine Freude am Anblick ist nichts als die eitle Selbstbestätigung in der Idol-Rolle der er entsprechen möchte.

Die Defensiv-Rolle entscheidet, was „man“ anziehen muss und was „man“ nicht tragen darf. Nur aus Angst vor Kritik ziehen viele Manager ihre porentief weißen Hemden und schneidergebügelten Anzüge an; nicht weil sie daran wirklich Freude haben oder sich darin wohl fühlen, sondern um nicht ungepflegt zu erscheinen. Sie stehen mit ihrer Idol-Rollen-Uniform ebenso abseits von der freudvollen, ästhetischen Eleganz wie die Schlampigkeit oder Gleichgültigkeit.

Die ästhetische Eleganz erfordert vielmehr zweierlei. Jedes einzelne Kleidungsstück soll nach Farbe, Form und Muster bewusst ausgelesen und auf jedes andere abgestimmt sein. Wer diese Bedingung erfüllt, sich aber wie ein Geschäftsmann oder Oberkellner gepflegt anzieht, ist noch nicht elegant. Eleganz verlangt noch eine zweite, für die meisten unerreichbare Fähigkeit: Zur ausgewogenen Ganzheit muss noch das aus der Freude gewagte und ausgelesene Besondere, der „Pfiff“, das Individuelle, das persönlich gestaltete Originale kommen. Dieses Besondere entspringt der Freude am Schönen und der aus Freude souverän beherrschten Fähigkeit, Formen, Farben und Muster eigenständig miteinander zu kombinieren und eigene Harmonien zu wagen.

Alles kann positiv, aber auch negativ wirken. Das ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich.

Eine Universalantwort wird es da wohl nicht geben.

Finde ich ganz okay. Wenn du dich wohl fühlst, kommst du selbstbewusst und zufrieden rüber.