Kann man bei einem Erdbeben durch eine riesige Erdspalte so tief fallen, bis man in den weiten des Weltalls unten wieder rauskommt und somit tot ist oder...?

10 Antworten

Nein

wenn du in eine sehr tiefe Erdspalte fällst

schlägst du irgendwo auf und bist sofort gestorben

oder wirst schon beim tieferen fall bewustlos davor.

ansonsten sind auch viele verletzungen möglich bevor man stirbt.

also todesschmerzen sind weniger schlimm als eine stundenlange zahnwurzelbehandlung ohne betäubung.

todesangst ist schlimmer als jeder körperlicher schmerz, den es gibt.

Nein keine angst, du würdest nicht in den Weltraum fallen, du würdest in glühend heise Lava fallen, also alles gut!

... Aber erst wenn die Spalte mehrere Kilometer tief ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Real: Nein:
Als idealisertes Gedankenspiel: Ja, aber dann kommt man auf der andern Seite einfach grad genau an der Oberfläche an

  • Real käme man nur wenige 100m bis Kilometer weit, weil die Erde von dort an heiss und flüssig ist.
  • Idealisiert: Wenn die Erde ein fester Klotz wäre und man ein ideal gerades breites Loch hindurchbohren könnte, so würde man in diesen Schacht stürzen, bei Vernachlässigen des Luftwiderstands immer schneller gegen das Erdzentrum hin. Der Schwung würde grad ausreichen, um die gleiche Strecke Richtung andere Seite zurückzulegen, man käme grad langsam gebremst bis an die Oberfläche, wo man sich festhalten müsste, sonst geht's wieder zurück.
  • Aber in diesem idealen Schacht würde es nicht gelingen, da man nie genau in der idealen Falllinie bliebe und langsam gegen die Schachtwand gezogen würde, dort dann aufgerieben und gebremst würde, so das der Schwung nicht bis auf die andere Seite reicht. Am Schluss würde man also im Erdmittelpunkt verbleiben.

Ich glaube du stirbst zuerst, wegen der Lava im Erdkern. Also wirst du gar nicht "durchfallen" können. Außerdem denke ich nicht, dass ein so großer Spalt Auftritt, selbst wenn das Erdbeben stark ist.

Das würde bedeuten dass die Erde ein durchgehendes Loch hätte. Also entweder müsstest du durch die Magma durch oder eben durch einen Tunnel.

Wenn es keinen riesigen Maulwurf gibt solltest du sicher sein ;)