Wie taucht man zum Grund des Marianengrabens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Luft wird Wasser unter Druck nicht dichter (man sagt, Wasser ist inkompressibel, und Luft kompressibel), also wiegt am Grund des Marianengrabens ein Kubikmeter Meerwasser immer noch genauso viel wie direkt unter der Meeresoberfläche.

Was den Druck macht, ist, dass du eben so viel Wasser über die hast, und das wiegt halt eine Menge. Druck ist aber was anderes als Dichte!

Stahl ist dichter als Wasser und würde demzufolge auch beim Marianengraben bis zum Grund sinken. Das würde nur etwas dauern!

Franz1957  11.07.2020, 06:25

Doch, Wasser wird unter Druck dichter, aber viel weniger als Luft, deshalb nennt man es im technischen Sprachgebrauch "inkompressibel".

Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressibilit%C3%A4t#Wasser

ShimaG  11.07.2020, 07:04
@Franz1957

Okay, stimmt schon, natürlich ist Wasser auch kompressibel. Aber die etwa 5% Unterschied in der Dichte lassen die Annäherung an ein inkompressibles Modell auch am Boden des Marianengraben zu. Und es ändert nichts an den anderen Folgerungen - und auch nichts daran, dass der Fragesteller das missverstanden hatte.

haha da ist ein kleiner denkfehler xD

Das Wasser wiegt immernoch genausoviel wie sonst auch,lediglich der Druck erhöht sich.So werden "schwache" U-Boote bei solch einem Druck zwar zerquetscht,aber sie kommen schon unten an

Vg Domi