Warum lagert man den Atommüll nicht im Marianengraben 11km tief im Meer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe eine bessere Idee 67%
Wow was für eine gute Idee 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wow was für eine gute Idee

Es ist tatsächlich möglich! Unser aktueller Atommüll würde zwar die Weltmeere messbar belasten für die nächsten 1000000 Jahre, aber in einem verträglichem Maße. Das Problem ist eher das Prinzip! Wenn man noch mehr Atommüll hinterher kippt oder noch andern Müll ist das ziemlich schnell zu viel für die Meere. Die Strahlung würde sich inerhalb von Jahren auf alle Gewässer verteilen!

tortoise64
Fragesteller

Das folgt dann dem Prinzip geteiltes Leid ist halbes Leid…

Tolle Idee. Die Castorbehälter sind nicht für solchen Druck gebaut. Platzt einer auf und dringt kaltes Wasser in die heißen Brennstäbe kommt es zur Explosion. Kleine Teilchen steigen zur Wasseroberfläche auf und verstrahlen alles. Explodiert einer, trifft es auch andere, prima Kettenreaktion. Kleine teilchen verteilen sich in den Meeren und die Erde wird für Menschen unbewohnbar. Dann könnte man auch gleich das strahlende Zeug auf eine normale Müllkippe entsorgen, spart ne menge Kosten.

tortoise64
Fragesteller

Was hast du denn geraucht?? Da explodiert nix ausser die Gewinne der AKW Betreiber vielleicht

Maritha30  09.04.2022, 18:31
@tortoise64

Nur weil du von Technik keine Ahnung hast, meinst du Fremde beleidigen zu müssen. Troll dich weg mit deinem Quatsch.

tortoise64
Fragesteller
@Maritha30

Das ist totaler Unsinn dass kaltes Wasser alte Brennstäbe zur Explosion bringen würde

Maritha30  09.04.2022, 18:36
@tortoise64

Na klar, du bist natürlich schlauer. Ausgebrannte Brennstäbe sind nicht kalt, sonern sehr heiß, aaber du weißt ja alles besser als jeder Atomingenieur oder Wissenschaftler. Troll dich weg mit der idiotischen Idee.

tortoise64
Fragesteller
@Maritha30

Du weisst dass die über Jahre in kaltem Wasser gelagert werden (Abklingbecken)? Da explodiert nichts

Du kannst es gern genauer erklären weshalb da etwas explodieren soll

Maritha30  09.04.2022, 18:45
@tortoise64

Abklingbecken sind mit Wasser gefüllte Becken in Kernkraftwerken, in denen die im Kernreaktor verbrauchten, anfänglich hochradioaktiven Brennelemente zum Abklingen, das heißt zur Verminderung der restlichen Strahlungsaktivität und Temperatur bis zur Transportfähigkeit mehrere Jahre gelagert und gekühlt werden können. Wikipedia

Aber sie sind dennoch heiß genug um bei unsachgemässer Behandlung sich erneut aufzuheizen, besonders wenn es mehrere ungeschütze davon gibt. Informiere dich genauer, bevor du da Thesen aufstellst, die du nicht beweisen kannst.

Sie wäre eben nicht gut abgeschirmt…

… die Franzosen haben übrigens haufenweise Atommüll in den Atlantik geworfen.

Das wäre der Aufwand sehr hoch.

Und außerdem würde es das dortige Biotop zerstören.

ttttttttobi  02.04.2022, 17:43

11km Tief gibt es eigentlich nur Einzeller, da geht nicht viel kaputt. Den Müll dorthin zuschiffen ist heutzutage ein Klacks. Guck dir nur mal die heutige Kontainerschifffahrt an!

Lufthannes  02.04.2022, 17:45
@ttttttttobi

Dort gibt es auch mehrzwlliges Leben. Und außerdem kann man den Atommüll nicht einfach ins Wasser werfen. Er müsste erstmal nach unten gebracht werden. Und das ist bei der Menge sehr viel Aufwand

SuchtiLel  02.04.2022, 20:35
@ttttttttobi

Man weiß noch garnicht was es da unten alles gibt da sowieso nichtmal 10% vom Meer bekannt sind.

SuchtiLel  04.04.2022, 18:57
@Lufthannes

fein, so gehört sich das. Einfach mal auf mich hören und nicht im Dauerfeuer rumbellen.

Ich habe eine bessere Idee

Bei 2km gehen die Fässer kaputt und der ganze Ozean ist verseucht.