Kann man Dinge bei Amazon Testen und zurück senden?

4 Antworten

Bei Verträgen, die innerhalb der EU zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher im Fernabsatz geschlossen werden, steht dem Verbraucher grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

Gilt nicht bei Hygieneartikeln

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB besteht das Widerrufsrecht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Damit der Ausschluss des Widerrufsrechts greift, müssen kumulativ drei Voraussetzungen vorliegen:

  • Der Artikel muss mit einer Versiegelung an den Verbraucher geliefert werden.
  • Die Versiegelung muss nach der Lieferung entfernt worden sein.
  • Der Artikel darf aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sein.

Gerade im Hinblick auf die dritte Voraussetzung gibt es in der Praxis immer wieder Fehleinschätzungen von Seiten der Unternehmer. So fallen längst nicht alle Produkte, von denen man es erwarten könnte, in diese Kategorie. Dies zeigen einige Beispiele aus der Rechtsprechung, die wir in diesem Beitrag behandeln.

https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-fernabsatz-irrtuemer.html

Wenn die Kopfhörer wirksam vom Widerrufsrecht des Verbrauchers ausgeschlossen werden können, weist der Händler in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin.

Zu den gesetzlichen Informationspflichten des Händlers zählt die Widerrufsbelehrung, sowie ein Widerrufsformular.

Falls du du dir nicht sicher bist, solltest du vor dem Kauf ggf. den Verkäufer kontaktieren und dich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch auf die AGBs des Händlers. Die meisten schließen bei Hygienenischen Produkten das Widerrufsrecht aus. Dazu zählen unter anderen auch In-Ear Kopfhörer. Oder würdest du benutzte In-Ear Kopfhörer bekommen wollen

Ein kurzer Test ist durch das Widerrufsrecht gedeckt.

TobiasKoski  06.12.2023, 21:44

Bei Hygieneprodukten ist ein Widerruf ausgeschlossen

Offiziell nein, in der Praxis werden sie es zurcknehmen